8. bis 10. Mai 2015

Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland

 

 

 


 

AG 13
     

 

Musik im Alter – ein neues Aufgabenfeld der Musikschulen

Referent: Prof. Dr. Hans Hermann Wickel, Münster

 

Es kann wesentlich zur Lebensqualität beitragen, im Alter nicht nachzulassen mit dem Musizieren. Besonders nach der Berufs- und Familienphase kann die Beschäftigung mit Musik neue Erfüllung bringen. Als Wieder- oder Neueinsteiger gilt es die Musik für sich (neu) zu entdecken, zu singen, ein Instrument zu spielen oder zu erlernen, Anschluss an instrumentale Ensembles oder an einen Chor zu finden, Musiklehre- und Musikgeschichtswissen zu vertiefen. Musik kennt kein Alter, aber oftmals kennt das Alter keine Musik (mehr), weil sich die Bedingungen ändern und die Zugänge zum Musizieren erschwert sind oder gar für immer verschlossen bleiben. Dabei sollte das Musizieren in jeder Lebensphase im Alter (weiterhin) „barrierefrei“ möglich sein – sowohl für mobile ältere Menschen, die noch problemlos zur Musikschule kommen können, wie für gesundheitlich beeinträchtigte und möglicherweise dementiell veränderte Menschen, zu denen die Musikschulen ihre Angebote tragen und somit auch Kooperationen mit Alteneinrichtungen suchen müssen.


Die Musikschulen sollten sich gemäß ihrem Leitbild, ihres Strukturplans und auch der Wiesbadener Erklärung des Deutschen Musikrates folglich verstärkt um die Gelingensbedingungen des Singens, Musizierens und Musiklernens im Alter Gedanken machen und nach Lösungen suchen, um entsprechende Angebote für das Musizieren im höheren Lebensalter didaktisch angemessen bereitstellen zu können!


In der Arbeitsgruppe wurden Überlegungen angestellt, welche (musik-)geragogischen Aspekte für Musikschulen relevant sind.


Prof. Dr. Hans Hermann Wickel ist seit 1995 Professor für Musik in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Münster. Daneben engagiert er sich als Chorleiter, Konzertorganist und Buchautor und ist Erster Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik.

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend