8. bis 10. Mai 2015Messe und Congress Centrum
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AG 11 |
Dokumentation AG 11 |
Prof. Dr.
Andreas Doerne
Stefan Goeritz
Foto:
Roland Köninger
Um florierende Musikkultur und musikalische Breitenbildung entstehen zu lassen, müssen Kunst und Pädagogik zusammengedacht und in der Praxis aufeinander bezogen werden. Diese anerkannte Notwendigkeit wird immer wieder betont. Beim Versuch, die künstlerisch-pädagogische Einheit konkret in der Ausbildung von Musizierenden an Musikschulen und Musikhochschulen wiederzufinden, stößt man auf Widersprüche.
De facto bleibt der Bereich künstlerischer Ausbildung bis zum Berufseintritt als Musikschullehrkraft unberührt von pädagogischen Fragestellungen oder vermittlungsbezogenen Erfahrungsräumen. Ist das die Einheit von Kunst und Pädagogik?
Die Musikschule Waldkirch und die Musikhochschule Freiburg erproben Möglichkeiten enger Verzahnung von künstlerischem und pädagogischem Lernen. Am Modell des Fachs Gitarre wurden wertvolle Anregungen bezüglich einer kunstvollen Pädagogik und pädagogisch reflektierten Kunst geboten.
Andreas Doerne ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg. Stefan Goeritz leitet die Musikschule Waldkirch.