19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

AG 27
Dokumentation AG 27

 

 

Themenbereich Frühe musikalische Bildung

 

Musik verbindet Generationen. 
Intergeneratives Musizieren aus Sicht der EMP sowie der Instrumental-/Vokalpädagogik

Referentin: Prof. Barbara Metzger, Würzburg

 

Kleinstfamilie, Patchwork-Familie sowie die in unserer Gesellschaft klar in Altersbereiche unterteilten Betreuungs- und Bildungsinstitutionen können Auslöser dafür sein, dass Menschen unterschiedlicher Generationen, also mit einem Altersabstand von mehr als 25 Jahren, nur selten oder gar nicht mehr in Kontakt kommen. Eine funktionierende Gesellschaft benötigt aber das Netzwerk der Generationen. 


In musikpädagogischen Angeboten ist es nichts Neues, dass Menschen aus unterschiedlichen Generationen miteinander musizieren: Eltern-Kind-Musikgruppen, Chöre, Orchester, Kapellen, Bands …


Aber wird hier auch bewusst das Ziel des generationenverbindenden Agierens verfolgt oder benötigt die Gruppe einfach jeden, um musizierfähig zu sein? Intergeneratives Musizieren sollte so konzipiert werden, dass es allen Beteiligten die Chance bietet, von-einander, mit-einander und über-einander zu lernen. In dieser AG stand der Erfahrungsaustausch neben aktuellen Informationen rund um das generationenverbindende Musizieren in diesem Sinne.


Barbara Metzger ist Professorin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Würzburg, Flötistin, Diplompädagogin, Autorin und in der Erzieher- und Lehrerfortbildung international tätig. Im Studiengang EMP initiierte sie vor 14 Jahren die Lehrpraxisgruppe „Elementares Musizieren – intergenerativ“,  in der Senioren und Kinder im Grundschulalter einmal wöchentlich im Seniorenheim gemeinsam musizieren.

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend