19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

AG 2
Dokumentation AG 2

 

 

Themenbereich Instrumental- und Vokalfächer

 

Die Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit 
Atem-Tonus-Ton® – Eine körperorientierte Stimmpädagogik

Referentin: Letizia Fiorenza, Uster (CH)

 

Hinter dem Spiel des kindlichen Spracherwerbs schwingt von Anfang an eine zusätzliche Bedeutungsdimension mit, die zum Lernen und zur Kommunikation gehört: Le ton, qui fait la musique – der Ton, der die Musik ausmacht, also die Farbe, der Rhythmus, die Prosodie. Wir ergänzen diese Dimension mit der Bewegung, die die Musik ausmacht, der Gestik, dem Tonus des Sprechenden und des Hörenden, dem gegenseitigen Zugewandt-Sein, dem lebendigen Blick, dem Augenkontakt.
 
In diesem komplexeren Sinne enthält die Stimme in Zusammenhang mit der dazugehörenden Körpersprache immer eine Botschaft, unabhängig davon, was sie in Worten ausdrückt.
Auf diese Qualität der Stimme und des Körperausdrucks zu achten heißt, das zu erahnen, was das sprechende Subjekt unter dem Gesagten ausdrückt, noch nicht in Worte gefasst hat, ja vielleicht noch nicht gedacht hat. 
 
Was bedeutet das für unsere Rolle als StimmpädagogInnen?
Was heißt es, die Persönlichkeit der Stimme zu erahnen und zu fördern?
Welche Fähigkeiten sollen wir bei uns selbst entwickeln, um diejenigen der uns Anvertrauten unterstützen zu können?
 
In diesem Seminar haben die Teilnehmer Theoretisches, durch einen einführenden Vortrag, und Praktisches, durch gemeinsame Übungen, über die Stimmpädagogik Atem-Tonus-Ton® erfahren. 
 
Letizia Fiorenza ist Sängerin, Atem- und Stimmpädagogin und seit 20 Jahren Ausbilderin in Atem-Tonus-Ton® in Europa und Japan. www.letizia-fiorenza.com
 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend