Schülerzahlen in den Grundfächern
Durch die Pandemie wurde eine deutliche Abnahme der Zahlen bei den Grundfächern in den Jahren 2020 und 2021 gemessen. Bis zum Jahr 2020 stiegen die Zahlen in den Grundfächern stetig an. Im ersten Jahr der Corona-Pandemie waren Elementarangebote (Gruppen) im Musikschulbereich für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter faktisch nicht möglich. Ein ganzer Jahrgang war von den Zugängen zu Bildungsangeboten der Musikschulen weitgehend ausgeschlossen. Auch im Jahr 2021 war der Zugang zu Elementarangeboten vielfach erschwert, was wiederum zu sinkenden Anmeldezahlen führte. Ebenso wurden in dieser Zeit bestehende Angebote abgebrochen oder in ihrer Fortführung auf erhebliche Weise eingeschränkt. Damit waren viele Kinder in einer entwicklungspsychologisch sensiblen Altersphase, in denen Welterschließung und -aneignung ganzheitlich mit allen Sinnen erfolgt, von musikkulturellen Bildungszugängen ausgeschlossen.
In allen Bereichen der Grundfächer scheint die Pandemie überwunden. Eine deutliche Steigerung der Schülerzahlen spricht einerseits für das große, wiederaufflammende Interesse an diesen Angeboten, andererseits dokumentiert dies aber auch die erfolgreichen Bemühungen der Musikschulen, insbesondere die jüngsten Schüler wieder an musikalische Bildung heranzuführen.
Bei den „Musikalischen Angeboten für Kinder unter 4 Jahren“ geht es um die Motivierung der Eltern, mit ihren Kleinkindern musikalisch zu spielen, zu singen, rhythmische Bewegungsspiele und dergleichen zu machen, also eine allgemeine, sehr frühe musikalische Anregung durch die Eltern zu fördern. Der hohe Anteil im Bereich der „Musikalischen Früherziehung“ (44,77 Prozent) steht für den Erfolg der Bestrebungen, den musikalischen Beginn aus musik- und allgemeinpädagogischen Gründen möglichst früh anzusetzen. Dabei ist das richtungweisende VdM-Curriculum neben anderen entstandenen Unterrichtskonzepten sehr verbreitet. Verbesserte Angebote im Früh-Instrumentalunterricht, Orientierungsstufen, Schnupperkurse usw. sorgen mehr und mehr für eine fachlich konsequente, lückenlose Weiterführung der Kinder und steigern so die Attraktivität des frühen Anfangs auf dem Instrument.
Das Elementare Musizieren mit Senioren wird seit 2013 erfasst. Die VdM-Mitgliedschulen meldeten für den Zeitraum 01.01. bis 31.12.2022 für dieses Angebot mit 2.560 Seniorenschülern wieder einen Anstieg dieser Schülerzahlen. Gerade in der Pandemie waren Angebote für ältere Menschen als vulnerable Gruppe schwierig durchzuführen. Die Corona-Einschränkungen und vor allem die Schutzmaßnahmen für ältere Mitbürger sorgten hier in den beiden Jahren 2020 und 2021 für einen Rückgang der Zahlen.