Beschäftigungsverhältnisse und Anzahl der Musikschullehrkräfte (ohne Schulleitungen)

Die Beschäftigungszahlen der Lehrkräfte an den VdM-Musikschulen werden zum Stichtag 31.12. erhoben. Dass wegen der pandemiebedingten Einschränkungen weniger Lehrkräfte gemeldet wurden, verwundert nicht. Insbesondere ein erneuter Rückgang bei den freien Mitarbeitern/Honorarkräften sind Ausdruck der Pandemiefolgen, da Honorarverträge nicht verlängert werden konnten oder gekündigt wurden.

 


Insgesamt erfreulich aus Sicht des VdM bleibt die seit ein paar Jahren sich abzeichnende Entwicklung, dass der Anteil der Honorarverträge zugunsten von Anstellungsverhältnissen sinkt. Dies ist sicherlich auch durch den Einsatz des VdM begründet, bei den Trägern für Anstellungen der Lehrkräfte zu werben und die Nachwuchsgewinnung und -förderung in den Fokus zu nehmen. In seinem Stuttgarter Appell, verabschiedet von der Träger-/Bundesversammlung des VdM am 18. Mai 2017, fordert der VdM „die Träger seiner Mitgliedschulen auf, den Anteil angestellter Lehrkräfte kontinuierlich zu erhöhen, um die im Positionspapier der kommunalen Spitzenverbände geforderte Qualität der öffentlichen Musikschulen zu gewährleisten.“

 

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Kultur macht stark

weitere Informationen

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend