Schülerzahl und Altersverteilung

 

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Die Schülerzahl lag im Kalenderjahr 2020 bei über 1,43 Millionen. Dies bedeutet einen deutlichen Rückgang zum Jahr 2019. Knapp 737.000 Schülerinnen standen nahezu 566.000 Schülern gegenüber, ca. 135.000 Schülern wurden keine Angaben zum Geschlecht gemacht bzw. sind weder dem männlichen noch weiblichen Geschlecht zugeordnet worden.


Es ist wissenschaftlich belegt und anerkannt, dass die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit Musik den ganzen Menschen in seiner Persönlichkeitsentwicklung positiv prägt. Und besonders wirkungsvoll ist musikalische Bildung, wenn sie bereits im frühen Kindesalter einen wichtigen Platz einnimmt. Die Musikschüler im Vorschulalter (Elementarbereich) stellen in etwa die Neuanmeldungen zur Musikalischen Früherziehung und zu den Musikalischen Angeboten für Kinder unter 4 Jahren dar, deren Teilnehmer dann natürlich auch in den Primarbereich „hineinwachsen“. Der prozentuale Anteil von 15,39% der Gesamtschülerzahl liegt niedriger als im Vorjahr (16,96%). Insgesamt wurden im Kalenderjahr 2020 in dieser Alterskohorte über 35.000 Schüler weniger verzeichnet. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass insbesondere die Kleinsten in der Pandemie keine Gruppenangebote wahrnehmen konnten und digitale Alternativen in diesem Alter nicht greifen.


Wer dann ein Instrument erlernen will, bleibt auch nach den Elementarbereich-Angeboten weiter in der Musikschule, so dass der Anteil der Grundschulkinder (Primarbereich) mit 31,92% recht groß ist (Vorjahr: 32,52%). Auch hier gab es einen großen Einschnitt bei den Zahlen. Über 33.000 Schüler wurden in diesem Alterssegment weniger gezählt, weil auch hier nicht so ohne Weiteres ein Digitalunterricht den Wegfall des Präsenzunterrichtes ersetzen konnte und viele Gruppenangebote in Kooperation mit den allgemein bildenden Schulen nicht durchgeführt werden konnten. Die Altersgruppe der 10 bis 14jährigen (Sekundarstufe I) ist mit 25,59% nicht nur im Anteil etwas gestiegen, sondern vermeldet sogar einen kleinen Zuwachs von ca. 1.500 Schülern. Dies mag an einer vorhandenen Technikbegeisterung und -affinität dieses Alters liegen, und dass im Lockdown und in Distanzunterrichtphasen eine höhere Bereitschaft vorhanden war, auch auf anderem Wege einen kontinuierlichen Musikschulunterricht zu genießen. Wenn auch nur relativ wenige Schüler bis zur Volljährigkeit (Sekundarstufe II) an den Musikschulen bleiben (9,60%), bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die anderen gar nicht mehr musizieren: Der Ausbildungsweg an einer Musikschule kann jederzeit verlassen werden, um dann in Schulorchestern, Musikvereinen, Chören, Spielgruppen usw. auf dem erreichten musikalischen Niveau auch ohne weiteren Instrumental- und Vokalunterricht musizieren zu können. Die Abnahme der Schülerzahl war in dieser Kohorte mit knapp 3.500 Schülern nicht so gravierend, mutmaßlich beeinflusst von ähnlichen Faktoren wie die Sekundarstufe I.


Der Anteil der Erwachsenen stabilisiert sich bundesweit schon seit vielen Jahren bei etwa 10% der Schüler. Dabei wird sichtbar, dass insbesondere die älteren Erwachsenen, mit stetigen Zuwächsen bei den Senioren (über 60 Jahre), sich dem aktiven Musizieren unter der kompetenten Anleitung der Musikschulen zuwenden: Eltern werden durch ihre Kinder, die begeisterte Musikschüler sind, zum Musizieren motiviert, ebenso ehemalige Musikschüler, die nach einer Pause ihr früher erlerntes Instrument wieder aufnehmen, ältere Neuanfänger, Senioren, die sinnvolle Lebensgestaltung und soziale Kontakte durch das Musizieren suchen. Die Musikschule ist ein Ort, an dem das „lebenslange Lernen“ praktiziert wird.

 

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