Schülerzahlen in verschiedenen Fächern

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Die Tabelle zeigt die Verteilung der Schüler auf Grundfächer, Instrumental- und Vokalfächer, Ensemblefächer, Ergänzungsfächer sowie sonstige Unterrichtsformen. Grundfächer sind z.B. Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, Singklassen, aber auch Elementares Musizieren mit Senioren. Zu den Ergänzungsfächern zählen Angebote wie Musiklehre, Komposition, Musikgeschichte und auch solche, die sich neben den traditionellen instrumentalen und vokalen Unterrichtsangeboten vielerorts in den Musikschulen etabliert haben und dabei auch andere Kunstsparten tangieren (Musiktheater, Literatur, Bildende Kunst und Tanz). Insgesamt ist die Zahl der Schüler in dieser Übersicht um ca. 34.000 höher als im letzten Jahresbericht. In fast allen Fächern sind die Zahlen angestiegen. Allein bei den Instrumental- und Vokalfächern gab es einen leichten Rückgang. Am deutlichsten stiegen die Schülerzahlen bei den Grundfächern und den Angeboten in Rubrik „Sonstige“, welche mit über 200.000 Schülern vor Augen führt, welchen Stellenwert die Angebote Instrumentenkarussell, Klassenmusizieren mit Instrumental- oder Chorklassen und Bandklassen haben.

 

Weiterhin hoch ist die Nachfrage an Unterrichtsplätzen. Im Jahr 2015 wurde ein Bedarf von über 74.000 Plätzen gemeldet. Dies bedeutet zwar einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (ca. 83.000), zeigt aber auch, dass im Durchschnitt pro Musikschule immer noch etwa 80 Schülerinnen und Schüler auf einen Unterrichtsplatz warten. Die Nachfrage war in den letzten Jahren stets sehr hoch und schwankte zwischen 80.000 und 100.000 fehlenden Unterrichtsplätzen. Die Tendenz zu zielgruppenorientierten Angeboten (z. B. auch durch Förderprogramme wie „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“) wird weiterhin den Kreis der Interessenten vergrößern; insbesondere der Bereich der Erwachsenen- und Seniorenangebote bietet für Musikschulen ein weites Feld. Ein anderer Aspekt ist die Ausweitung des Ganztagsbetriebs in allgemein bildenden Schulen. Hier haben viele Musikschulen Kooperationskonzepte im Grundfach-, aber auch im Instrumental- und Ensembleunterricht zur Ausgestaltung des Lebensraums Schule entwickelt. Der weitere Ausbau von Musikschulen hat auch in Zukunft eine hohe gesellschaftliche Relevanz und Bedeutung, und die Musikschulen werden unterschiedlichen Interessentengruppen methodisch und pädagogisch fundierte Angebote zu machen haben.

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