Schülerzahlen in verschiedenen Fächern

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Die Tabelle zeigt die Verteilung der Schüler auf Grundfächer, Instrumental- und Vokalfächer, Ensemblefächer, Ergänzungsfächer sowie sonstige Unterrichtsformen. Die im Vergleich zur Tabelle „Schülerzahl und Altersverteilung“ differierende Schülerzahl ergibt sich daraus, dass Schüler auch mehr als ein Instrumental- oder Vokalfach (relativ wenige) bzw. zusätzlich auch Ensemble-/Ergänzungsfächer (relativ viele) belegen. Die Summe von über 1,8 Millionen fachbezogen gezählten Schülern bei über 1,46 Millionen tatsächlichen Schülern demonstriert in eindrucksvoller Weise die Nachfrage nach qualifizierten und kontinuierlichen Musikschulangeboten.


Grundfächer sind z.B. Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, Singklassen, aber auch Elementares Musizieren mit Senioren. Zu den Ergänzungsfächern zählen Angebote wie Musiklehre, Komposition, Musikgeschichte und auch solche, die sich neben den traditionellen instrumentalen und vokalen Unterrichtsangeboten vielerorts in den Musikschulen etabliert haben und dabei auch andere Kunstsparten tangieren (Musiktheater, Literatur, Bildende Kunst und Tanz). Insgesamt ist die Zahl der Schüler in dieser Übersicht um ca. 11 000 höher als im letzten Jahresbericht. Bei den Instrumental- und Vokalfächern gab es einen Rückgang um ca. 11 000 Schüler. Die Rubrik „Sonstige“ führt mit über 233 000 Schülern vor Augen, welchen Stellenwert die Angebote Instrumentenkarussell, Klassenmusizieren mit Instrumental- oder Chorklassen und Bandklassen haben.


Weiterhin hoch, aber rückläufig ist die Nachfrage nach Unterrichtsplätzen. Im Jahr 2017 wurde ein Bedarf von über 66 000 Plätzen gemeldet. Dies bedeutet zwar einen leichten Aufwuchs im Vergleich zum Vorjahr (ca. 64 000), zeigt aber auch, dass im Durchschnitt pro Musikschule immer noch etwa 72 Schüler auf einen Unterrichtsplatz warten. Die Tendenz zu zielgruppenorientierten Angeboten (z. B. auch durch Förderprogramme wie „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“) wird weiterhin den Kreis der Interessenten vergrößern; insbesondere der Bereich der Erwachsenen- und Seniorenangebote bietet für Musikschulen ein weites Feld. Ein anderer Aspekt ist die Ausweitung des Ganztagsbetriebs in allgemein bildenden Schulen. Hier haben viele Musikschulen Kooperationskonzepte im Grundfachbereich, aber auch im Instrumental- und Ensembleunterricht zur Ausgestaltung des Lebensraums Schule entwickelt. Der weitere Ausbau von Musikschulen hat auch in Zukunft eine hohe gesellschaftliche Relevanz, und die Musikschulen werden unterschiedlichen Interessentengruppen methodisch und pädagogisch fundierte Angebote zu machen haben.

 

Entwicklung der Schülerzahlen in verschiedenen Fächern*)

 

*) Ab 2014 Daten auf Basis des gesamten Kalenderjahres.

© VdM – Statistisches Jahrbuch der Musikschulen in Deutschland 2017

 

Der Anstieg bei den Grundfächern ab 2014 im Vergleich zu den geringen Veränderungen in den Instrumental- und Vokalfächern sowie den Ensemble- und Ergänzungsfächern erklärt sich aus der Zeitraumbetrachtung, da es in den Bereichen Früherziehung und musikalische Grundausbildung eine deutlich höhere Fluktuation bei den Schülern im Laufe eines Jahres gibt.

 

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