19. bis 21. Mai 2017Kultur- & Kongresszentrum
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AG 32 |
Dokumentation AG 32 |
Themenbereich digitaler Unterricht/Apps/Web
Referentin: Simone Gunkel, Esslingen am Neckar
Simone Gunkel
Gute und schlechte Beispiel-Filme wurden gezeigt. Die eigene Einschätzung der Teilnehmer war gefragt und sie sollten die Beispiele analysieren. Darüber gelangt man zu ersten Kriterien, was einen guten Imagefilm ausmacht und wo (möglicherweise ungewollte) Fehlerquellen lauern. Sie lernten theoretische Grundkenntnisse in Konzeption, Filmproduktion und Post-Produktion. Anhand einer praktischen Übung wurde die Umsetzung eines Filmbeitrages erprobt. Die Teilnehmer bedienten unter professioneller Anleitung selbst die Kameras, angelten den Ton und inszenierten die Szenen. Ziel des Workshops war es, dass die TeilnehmerInnen geschult werden, auf was sie bei einer Filmproduktion achten sollten und was eine professionelle Filmproduktion an Kosten verursacht. Zusätzlich sollten sie entscheiden können, welche Videos ausreichend professionell wirken, um offiziell veröffentlicht zu werden.
Simone Gunkel arbeitet als Geschäftsführerin und Produzentin beim Landesfilmdienst Baden-Württemberg e. V. und ist für Filmproduktion, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung zuständig. Nach ihrem BWL-Studium tauchte sie sofort in die Film-/Fernsehwelt ein: angefangen mit der Filmschau Baden-Württemberg anschließend bei B.TV Ludwigsburg und KiK-TV ein Fernsehsender für Krankenhäuser. Seit 2012 entwickelt sie zusammen mit ihrem Team Workshops und Medienkompetenzprojekte.