8. bis 10. Mai 2015

Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland

 

 

 


 

M 4
        Dokumentation auf Anfrage

 

Verwaltungsprogramme/Berichtsbogen

Referenten: Theo Krings, Heinsberg / Michael Ritter, Gütersloh                                                               

 

Der VdM Berichtsbogen wurde in den letzten beiden Jahren grundlegend überarbeitet und für 2015 noch einmal einer Redaktion unterzogen. In Zentrum der seit 2014 gültigen Änderungen stehen die Umstellung vom Stichtagsbezug auf eine Zeitraumbetrachtung, Auswertungen zu den Lehrer-Unterrichtszeiten und Beschäftigungsverhältnissen und detaillierte Erhebungen zu Kooperationen mit Schulen, KiTas, Vereinen etc. Mit der Neufassung finden alle Leistungen einer Musikschule im Berichtsjahr, also dem der Erstellung des Berichtsbogens jeweils vorangegangenen Kalenderjahr (01.01. - 31.12.), Eingang in ein umfassendes statistisches Abbild.


Aus der Neufassung ergeben sich erhebliche Vorteile, aber vielfach auch wichtige und teils komplexe Fragen. Wie mache ich das? Welche Veränderungen ergeben sich aus der Zeitraumerfassung? Wie werden z.B. „nicht-ganzjährige Angebote“ abgebildet? Was mache ich, wenn ich keine entsprechend leistungsfähige Software habe? Welche Auswirkungen auf die sich aus den Unterrichtsbelegungen ergebenden Zahlen hat das Beschäftigungsverhältnis einer Lehrperson? Wie soll mit den Unterrichten umgegangen werden, bei denen die Schüler nicht namentlich bekannt sind oder die aus anderen Gründen ggf. bislang nicht in einer Verwaltungssoftware geführt werden? Welche Konsequenzen hat die geänderte Herangehensweise auf die Betrachtung und Aussagekraft unserer „Kennzahlen“ z.B. im langjährigen Vergleich?


Die Referenten gingen im Rahmen der Erläuterungen zum neuen Berichtsbogen auch auf wesentliche Punkte ein, die beim Umgang mit bzw. Erwerb von Musikschulverwaltungsprogrammen beachtet werden sollten.


Theo Krings leitet die Jugendmusikschule Heinsberg e.V., Michael Ritter arbeitet als Verwaltungsleiter der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. Beide sind Mitglied der Arbeitsgruppe Berichtsbogen im VdM und haben die Neufassung des Berichtsbogens maßgeblich mitgestaltet.

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend