8. bis 10. Mai 2015

Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland

 

 

 


 

M 3
Dokumentation M 3

 

Führungsforum Musikschule: Führung und Coaching

Referent: Prof. Christian Gerloff, Stuttgart

 

In Musikschulen ist es nicht selten der Fall, dass Führungsfunktionen aus den eigenen Reihen besetzt werden. Dies stellt besondere Herausforderungen an die handelnden Personen. Zum einen gilt es Führungsverantwortung mit allen Konsequenzen zu übernehmen, zum anderen will man nicht langjährige kollegiale Beziehungen der Zusammenarbeit aufs Spiel setzen.


Im Mittelpunkt des Seminars steht das Bewusstwerden der unterschiedlichsten Rollen und das sich daraus ergebende ziel- und ergebnisorientierte Handeln. Hierzu werden praxisorientierte Instrumente erläutert und Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Inhaltlich strukturiert sich das Seminar nach den Themen:

 


•    Führungsverantwortung und Führungshandeln
•    Controlling – Planung, Steuerung, Kontrolle
•    Coaching und seine Anwendungsmöglichkeiten
•    Teamentwicklung

 


In diesem Seminar konnte man das Führungsverhalten erfolgreich einzusetzen erlernen sowie die sozialen Beziehungen weiter aufzubauen und zu festigen.


Prof. Christian Gerloff hat in Tübingen Psychologie studiert und eine Zusatzausbildung als Gesprächspsychotherapeut. Über drei Jahrzehnte war er in verschiedenen Tätigkeitsbereichen und in leitender Funktion im Personalbereich und Bildungswesen eines internationalen Konzerns beschäftigt. Seit mehreren Jahren ist er freiberuflich als Experte für Personalmanagement und Führungskräfte-Qualifikation tätig. Er hat einen Lehrauftrag für Personalwirtschaft und Arbeitspädagogik an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend