Schülerzahlen und Wochenstunden der Ensemble- und Ergänzungsfächer

 

Kontinuierliche Ensemblearbeit bildet an den Musikschulen mit dem Unterricht im Instrumental- bzw. Vokalfach eine aufeinander abgestimmte Einheit und stellt ein herausragendes Merkmal öffentlicher Musikschularbeit dar. Eine Vielzahl instrumentaler und vokaler Ensembles unterschiedlicher Besetzungen und stilistischer Richtung gehören daher zum verbindlichen Unterrichtsangebot der Musikschule.


Ensemblefächer sind in allen Leistungsstufen integraler Bestandteil des ganzheitlichen Bildungskonzepts der öffentlichen Musikschule. Das Zusammenspiel muss in seinen Techniken und Regeln ebenso erlernt und geübt werden wie Instrumentalspiel und Singen selbst. Im gemeinsamen Musizieren und durch das aufeinander Hören werden auch kommunikative und soziale Kräfte, die zum Wesen der Musik gehören, erlebbar, wirksam und lernbar. In den Ensemblefächern ist ein Kern der Musikschularbeit zu sehen. Durch die vielgestaltige Ensemble- und Orchesterarbeit an den öffentlichen Musikschulen werden gemeinschaftliche Bildungserlebnisse ermöglicht.
Ergänzungsfächer sind zum einen kontinuierliche Unterrichtsfächer, die zur inhaltlichen Bereicherung des instrumentalen und vokalen Bildungsangebots der Musikschule dienen. Insbesondere das Fach „Musiklehre/Hörerziehung“ soll im Rahmen der Musikschulausbildung belegt werden. Weitere Ergänzungsfächer sind beispielsweise Musikgeschichte und Komposition. Zum andern stellen sie auch eine Ergänzung des Musikschulangebotes dar, wie z.B. Musik und Bewegung/Tanz, Musiktheater, Darstellendes Spiel oder Rhythmik.

 

Bei den Ensemble- und Ergänzungsfächern stieg die Zahl der Schüler im Vergleich zum Vorjahr um über
21 000 an.

 

 

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