Die Coronapandemie und ihre Auswirkungen auf die Musikschulen

Mit dem ersten Lockdown Mitte März 2020 kam es auch zu einschneidenden Einschränkungen und Veränderungen in der Musikschulwelt. Musikschulen wurden geschlossen, Unterricht in Präsenz konnte nicht stattfinden, Veranstaltungen wurden abgesagt. Die Musikschulen, die Lehrkräfte und Schüler wurden vor Herausforderungen gestellt, die sie nur mit viel Einsatz, Kreativität und Liebe zur Musik bewältigen konnten. Im weiteren Jahresverlauf kam es vielfach zu Lockerungen und wiederholten Einschränkungen im öffentlichen Leben, die sich auch stets auf die Musikschularbeit ausgewirkt haben. Es gab zudem auch kein bundeseinheitliches Bild im Pandemieverlauf, da die jeweiligen Bundesländer über die allgemeingültigen bundesweiten Regelungen hinaus landesspezifische Corona-Schutzverordnungen erlassen haben, die die Musikschulen in unterschiedlicher Weise beeinflusst haben.


Die Musikschulen und ihre Lehrkräfte haben größtenteils schnell reagiert und Online-Unterrichtsangebote geschaffen. Doch konnte diese Unterrichtsform keinen adäquaten Ersatz für den Präsenzunterricht darstellen. Online-Unterricht und die Einbeziehung digitaler Medien in den Unterrichtsalltag bleiben auch nach den Wiederöffnungen der Musikschulen Bestandteil des Unterrichtsgeschehens. Diese Entwicklung hatte auch partiell bereits vor der Pandemie begonnen, hat aber durch diese einen wahren Schub erfahren.


Die Pandemie hat sich gravierend auf die Statistiken der VdM-Musikschulen ausgewirkt. Es sind auch im Jahr 2021 Rückgänge in nahezu allen Bereichen zu verzeichnen: vom Angebot bei den Grundfächern (mit den Jüngsten) bis hin zum Ensemblebereich mit jungen Schülern und Erwachsenen und den Veranstaltungen der Musikschulen. Alle Segmente des Unterrichts waren betroffen. In den Verlaufsstatistiken wird der Einschnitt sehr deutlich. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Musikschulen in den nächsten Jahren wieder erholen. Dies kann jedoch auch nur gelingen, wenn die öffentliche Hand als Träger und Gewährsträger der VdM-Musikschulen weiterhin ihrer Verantwortung für die kommunale Bildungslandschaft gerecht wird. Öffentliche Musikschulen sind Teil der kommunalen Daseinsvorsorge und tragen mit ihrer Bildungsarbeit wesentlich für den Bildungserfolg und die Charakterbildung junger Menschen bei. Dies ist eine bedeutsame Aufgabe und von hoher Relevanz für die Zukunft unseres Landes und darüber hinaus. Musikschulen stehen hierbei für Vielfalt und ein friedliches Miteinander.

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Kultur macht stark

weitere Informationen

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend