26. bis 28. April 2013
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Social Media in der Musikschule
Einsatzmöglichkeiten und gesetzliche Vorgaben
Referent: Franz-Michael Deimling, Plön / N. N.
Franz-Michael Deimling
Social Media ist mittlerweile im Kulturmarketing und in der Kulturvermittlung angekommen. Auch einige Musikschulen, VdM-Landesverbände und der Bundesverband nutzen Social Media als zusätzliche Kommunikationskanäle. Anhand einiger ausgewählter Beispiele wurden Einsatzmöglichkeiten im Musikschulbereich aufgezeigt.
Außerdem wurde der Frage nachgegangen, was aufgrund gesetzlicher Vorgaben wie Äußerungsrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Namens- und Markenrecht, Rechte am Bild erlaubt ist und was nicht, da sonst eventuell Abmahnungen, Schadensersatzforderungen oder negative Presse drohen. Wie sieht es z. B. mit der Impressumspflicht aus? Was sollte man beim Verlinken auf fremde Inhalte und der Nutzung von Social Plugins beachten?
Franz-Michael Deimling ist seit 1980 Musikschulleiter und befasst sich seit einigen Jahren mit Social-Media.