26. bis 28. April 2013
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Künstlerisch von Anfang an
– Variationen zum Beginn des Gitarrenunterrichts –
Referenten: Anne Heyens, Hamburg / Prof. Alfred Eickholt, Velbert
Anne Heyens
Die Faszination, die von unserem Instrument ausgeht, beruht wohl nicht allein auf seiner Vielseitigkeit und einer damit verbundenen kontinuierlichen Medienpräsenz. Viele Menschen begeistert neben der mit jedem Instrument gekoppelten, individuellen Erschließung von Musik auch das reiche klangliche Spektrum der Gitarre, das für sie von besonderem Zauber und Reiz ist. So kommt gerade dem Einstieg, und dem sich daran anschließenden Anfangsunterricht im Hinblick auf eine lange und tiefe Bindung zum Instrument und zur Musik, eine bedeutende Rolle in einer Instrumentalausbildung zu. Ein Unterricht, der sich schon früh durch eine starke künstlerische Akzentuierung auszeichnet, kann hier helfen, eine tragfähige Beziehung zum Instrument herzustellen.
Prof. Alfred Eickholt
Nach einem Impulsreferat wurden diesbezüglich mögliche Wege des Anfangsunterrichts aufgezeigt und mit den Teilnehmern der AG „illustriert".
Anne Heyens ist Musik- und Konzertpädagogin. Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule in Hamburg für Didaktik/Methodik und unterrichtet Gitarre und Musikalische Früherziehung an einer Musikschule. Als Konzertpädagogin konzipiert sie eigene Kinderkonzerte und ent-wickelt im Rahmen des Familienprogramms der Hamburger Philharmoniker Konzertein-führungen für Kinder.
Alfred Eickholt ist Professor für Gitarre und Instrumentaldidaktik am Standort Wuppertal der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Außerdem nimmt er auch noch einen Lehrauftrag an der Bergischen Musikschule in Wuppertal wahr. Aus seiner Klasse gingen zahlreiche Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe hervor. Er ist Dozent, Referent und Juror auf bedeutenden Festivals, Kongressen und Wettbewerben seines Instrumentes, darüber hinaus Autor instrumentalpädagogischer Veröffentlichungen und seit vielen Jahren in der Fortbildung von Instrumentalpädagogen tätig.