19. bis 21. Mai 2017Kultur- & Kongresszentrum
|
AG 29 |
Dokumentation AG 29 |
Referenten: Robert HP Platz, Würzburg / Clara Murnig, Wien / Robert Hofmann, Wien
Robert HP Platz
Clara Murnig
Robert Hofmann
Im Januar 2016 erarbeiteten Robert HP Platz und die Bayreuther Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne erstmals ein Konzert mit Transducer-Flügel an der Musikhochschule Würzburg. Die Fortsetzung zum VdM-Kongress in Stuttgart hat gezeigt, wie man erweiterte Formen der Klaviermusik in die pianistische Arbeit einbeziehen kann – und neue spannende Programmideen findet. Im 1.Teil ging es um zeitgenössische Musik. Der Komponist Robert HP Platz hat in sein Werk Branenwelten eingeführt – eine Komposition die am IRCAM Paris entstanden ist und den klassischen – akustischen – Flügel mit sich selbst in einen Dialog AUF ZWEI EBENEN setzt: Traditionell durch die Pianistin Clara Murnig gespielt, wurde der Flügel gleichzeitig elektronisch über Computersignale durch zwei Transducer am Resonanzboden fremdbestimmt, gesteuert vom Tonmeister Robert Hofmann.
Im 2.Teil hörten die Teilnehmer klassische Moderne. Es erklangen „Three quater-tone pieces“ für zwei Klaviere von Charles Ives. Clara Murnig spielte live am Transducer Flügel mit Viertelton-Zuspielung (Elektronik Robert Hofmann). Diese Einspielung wurde über Transducer direkt im Flügelresonanzboden eingespielt, den Live-Klavierpart spielte Clara Murnig „mit sich selbst“ aus dem identischen Resonanzboden „heraus“.
Robert HP Platz ist Professor für Komposition und Ensembleleitung Neue Musik an der Musikhochschule Würzburg.
Clara Murnig ist Lehrbeauftragte am Institut Ludwig van Beethoven der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und als freischaffende Pianistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin tätig.
Robert Hofmann arbeitet er als Tonmeister an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und forscht für seine Dissertation über Rhythmik im Bereich der Popularmusikforschung.