19. bis 21. Mai 2017Kultur- & Kongresszentrum
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AG 28 |
Dokumentation AG 28 |
Themenbereich Kooperationsprojekte
Referentin: Yvonne Vockerodt, Hamburg
Jede Musikschule ist einzigartig – in ihrer Struktur, der Zusammensetzung ihres Kollegiums sowie hinsichtlich der Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler.
Deswegen bedarf es für eine Standortbestimmung, von der aus Veränderungen entwickelt werden, immer auch der Beteiligung der gesamten Musik-Schul-Gemeinschaft.
Doch wie kann das gelingen? Wie arbeiten Musikschulen an den für sie richtigen und wichtigen Fragen, die eine Bilanzierung und eine Perspektivfindung ermöglichen?
Für eine lernende Organisation stehen hier insbesondere folgende Aspekte im Vordergrund: Motive der Lehrkräfte für Unterrichten und Musizieren, ihr persönliches Lern- und Lehrverständnis und ihre Haltung gegenüber Schülerinnen und Schülern, die Vielfalt der Beweggründe für die Nutzung von Angeboten der Musikschulen, die interne bzw. externe Kommunikation und Kooperation sowie die Bedeutung von Zufriedenheit und Erfolg in der Musik-Schul-Arbeit.
Im Impulsreferat am Vormittag (AG 23) wurden diese Facetten für Musik-Schul-Entwicklung sowie für Veränderungshandeln als Musik-Schul-Gemeinschaft in den Blick genommen.
Am Nachmittag ging es nun um die konkrete Arbeit am Prozess zur Frage: „Wie können wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um die Zukunft unserer Musikschule zum Klingen zu bringen?“
Yvonne Vockerodt, Erziehungswissenschaftlerin, ist seit vielen Jahren Prozessbegleiterin und -beraterin im Bildungsbereich. Ihr Fokus liegt dabei auf den Themen Kommunikation, Partizipation und Lernen.
Diese AG baute thematisch auf AG 23 auf.