19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

AG 13
Dokumentation AG 13

 

Themenbereich Inklusion

 

„... damit Vielfalt klingt!“
Die Entwicklung inklusiver Musikschulen im Spannungsfeld
von Haltungen, Strukturen und pädagogischer Praxis

Referenten: Dr. Eva Krebber-Steinberger, Dortmund / Robert Wagner, Fürth

 

Musikschulen sind öffentliche Treffpunkte, in denen es um die Pflege und Tradierung der eigenen Kultur geht, aber auch Orte der Begegnung und des Austausches voneinander verschiedener Menschen und Kulturen. Die Wertschätzung von Vielfalt ist jedoch nicht durch zufällige Begegnungen erreichbar, sondern vor allem dadurch, dass sich das System Schule als Lebensraum einer Lerngemeinschaft von Menschen begreift, sich entsprechend aufstellt und Vielfalt sichtbar macht.


Musikschulen sind Möglichkeitsräume, in denen vieles möglich ist, aber Vielfalt nur dann „harmonisch klingen“ kann, wenn sie von allen Beteiligten gewollt, professionell vorbereitet, solide finanziert und aktiv, kompetent und gemeinsam gestaltet wird. 


Wenn der Dreiklang aus Haltungen, Strukturen und pädagogischer Praxis wohl aufeinander  abgestimmt sein soll, erfordert dies die Partizipation aller Beteiligten im „System Musikschule“, sowohl die der SchülerInnen im Unterricht als auch die der KollegInnen und MitarbeiterInnen. 


Die AG des VdM-Fachausschusses Inklusion geht theoretisch und praktisch Fragen der Selbstbefähigung oder des Empowerments sowie der Entwicklung von Selbstwirksamkeit in kooperativen Arbeitsformen nach. Diese sind grundlegende Gelingensbedingungen, um die Qualität und Professionalität inklusiver Arbeit an Musikschulen zu stärken.

 

Eva Krebber-Steinberger war bis November 2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaft, Lehrstuhl Musik tätig. Seit 2008 ist sie Kompetenznachweis-Kulturberaterin der BKJ und Mitglied im Bundesfachausschuss Inklusion des VdM. 


Robert Wagner ist Schulleiter der Musikschule Fürth e. V., Vorsitzender des Bundesfachausschusses Inklusion im VdM und Lehrgangsleiter des Berufsbegleitenden VdM-Lehrganges „Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung an Musikschulen“.

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend