19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

AG 10
Dokumentation AG 10

 

 

Themenbereich Frühe musikalische Bildung

 

Gemeinsam lernen UND musizieren
From the very first beginning...

Referentin: Prof. Bianka Wüstehube, Linz

 

Im instrumentalen Gruppenunterricht muss so viel gelehrt und erlernt werden: Klangvorstellung, durchlässiges Körpergefühl, Umgang mit dem Instrument, instrumentale Spielhaltung, rhythmische und melodische Fähigkeiten, aufeinander Hören etc. Und musizieren wollen die Kinder und die Lehrenden natürlich auch noch. 


Die Reihenfolge der verschieden Übungen im Unterricht sind in den Augen der Kinder scheinbar unmotiviert aneinandergereiht. Sie wissen ja nicht, dass z.B. die technische Übung am Beginn später noch wichtig für das Spielen des Liedes sein wird. Zusätzlich ist es für die Lehrenden schwierig, alle gemeinsam zum Musizieren zu bringen, denn jedes Kind der Gruppe hat sein eigenes Lerntempo.


Durch eine geschickte Dramaturgie und verschiedene methodische Herangehensweisen wie z.B. das Elementare Musizieren kann eine instrumentale Gruppenstunde als in sich stimmige Musizierstunde gestaltet werden. In diesem Workshop wurden Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens mit und ohne Instrument bzw. in stetiger Abwechslung vorgestellt und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen praktiziert.


Bianka Wüstehube ist Professorin für Instrumental(Gesangs)pädagogik und leitet das Institut für Musikpädagogik an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz.

 

Eigene Instrumente wurden mitgebracht.

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend