Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

Themenforum F 2

 

 

Der neue Bildungsplan für die Elementarstufe/Grundstufe

Referent: Prof. Dr. Michael Dartsch, Bonn
 

Seit dem Sommer 2010 gilt ein neuer Bildungsplan als Richtschnur für den Unterricht in der Elementarstufe/Grundstufe. Kurz zuvor war die Grundstufe selbst noch einmal umfassender konzipiert worden, sie beinhaltet nun sechs Angebotstypen, auf die der neue Bildungsplan Bezug nimmt. In diesem Forum wurden zunächst jene Angebotstypen sowie die inhaltliche Breite des gesamten Bildungsplanes überblicksartig vorgestellt. Ausführlich wurden sodann die musikpädagogischen Grundlagen des Bildungsplanes und das entsprechende Fachverständnis der Elementaren Musikpädagogik erläutert (siehe Kapitel 1 des Bildungsplanes). Anschließend wurden die Folgerungen für die Praxis mit verschiedenen Zielgruppen an Musikschulen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Der Moderator des Forums, Prof. Karl-Heinz Zarius, stellte insbesondere die neu gefassten Grundgedanken der Musikalischen Grundausbildung für Kinder im Grundschulalter dar.

Zur Vertiefung der Inhalte des Forums bietet sich die Lektüre des Bildungsplanes an:
Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe. Bonn: VdM 2010

Dr. Michael Dartsch ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar und Leiter des dortigen Studiengangs Elementare Musikpädagogik. Für den VdM leitete er das mehrjährige Projekt "Musikalische Bildung von Anfang an".

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend