Früherer Termin
Späterer Termin
22.01.2024

43. Berufsbegleitenden Lehrgang: Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen (BLIMBAM)

43. Berufsbegleitender Lehrgang „Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen“ (BLIMBAM)
Vom 22. Januar 2024 bis Januar 2026 in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid

Der Berufsbegleitende Lehrgang bezieht sich auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung. Eingeladen sind Fachkräfte, die an einer VdM-Musikschule als Vokal- oder Instrumentallehrende tätig sind oder die Bereiche der Musikalischen Früherziehung und/oder Musikalischen Grundausbildung vertreten.

Der Lehrgang folgt dem Prinzip eines offenen Lehrplans. Die folgenden Inhalte werden in den Lehrgangsphasen erarbeitet:

• Instrumentalspiel und allgemeine Musikerziehung mit Menschen mit Behinderung
  • Grundlagen der Sonderpädagogik
  • Bereiche der Musikpraxis
  • Unterrichtsvorbereitung und -praxis
  • Planung und Organisation

Der Berufsbegleitende Lehrgang erstreckt sich über 24 Monate und gliedert sich in vier einwöchige Lehrgangsphasen, eine dreitägige Lehrgangsphase sowie drei Praxisphasen:

1. Lehrgangsphase (Orientierungskurs) 22. bis 26. Januar 2024

Praxisphase (Hospitationsphase 1) Februar 2024 - Juli 2024

2. Lehrgangsphase 29. Juli bis 2. August 2024

Praxisphase (Hospitationsphase 2) September 2024 - Januar 2024

3. Lehrgangsphase Ende Januar 2025

Praxisphase (Motivationsphase) Februar - August 2025

4. Lehrgangsphase mit Prüfungskolloquium Anfang August 2025

Unterrichtseinstieg August 2025 - Januar 2026

5. Lehrgangsphase/Wochenende Ende Januar 2026

Die Lehrgangsphasen bilden eine geschlossene Einheit. Der Lehrgang kann deshalb nur mit Beginn des Orientierungskurses „Musik inklusiv – Praxisorientierte Einführung in eine Pädagogik der Vielfalt“ besucht werden. Es ist nicht möglich, Lehrgangsphasen zu überspringen (nach Ablauf der 1. Lehrgangsphase (Orientierungskurs) können sowohl Teilnehmer/innen als auch der Träger über den weiteren Besuch entscheiden). Während der Praxisphasen lösen die Teilnehmenden Aufgaben zu den aufgeführten Inhalten und fertigen schriftliche Arbeiten an.

Das Dozententeam besteht aus Robert Wagner, Claudia Schmidt und Otto Kondzialka (Lehrgangsleitung) sowie Prof. Dr. Irmgard Merkt und anderen.

Teilnehmergebühr:
für die Lehrgangsphasen 1- 4:  Euro 220,- pro Phase
für die 5. Lehrgangsphase: Euro 90,-

zzgl. Unterbringung/Verpflegung (nach den Sätzen der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW)

Anmeldeschluss: 15. Dezember 2023

Weitere Informationen können Sie der Ausschreibung entnehmen.

Weitere Informationen zum Lehrgang unter www.musikschulen.de/projekte/inklusion.

Anmeldung online

Zum Anmeldeformular