19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

M 6
Dokumentation Teil 1 / Dokumentation Teil 2

 

 

 

Führen im digitalen Kontext

Referenten: Prof. Christian Gerloff, Stuttgart / Franz-Michael Deimling, Plön

 

„Wir stehen vor großen Veränderungen“ – das hören wir von der Wissenschaft, der Politik und der Wirtschaft, mit nie dagewesenen Chancen, aber auch mit Risiken. Schlagworte wie Industrie 4.0, Big Data, Konnektivität, Mensch-Maschine-Symbiose machen die Runde. Dass die technologischen Möglichkeiten, die unsere Welt massiv verändern werden, ob wir wollen oder nicht, und damit auch unser soziales Miteinander in hohem Maße beeinflusst wird, steht außer Frage, wie genau, wissen wir allerdings nicht. Was wir wissen ist, dass viele Personalbereiche aus Wirtschaft, Industrie und Verwaltung Modelle überlegen, wie in der modernen Mitarbeiterführung die Trends berücksichtigt und an die Entwicklung angepasst werden können.

 

Der Vortrag gab einen Einblick in diese Überlegungen, zeigte Beispiele auf, wie Führung sich verändern wird und lieferte Gedankenanstöße. Vor diesem Hintergrund wurden im zweiten Teil von Musikschulleiter Franz-Michael Deimling konkrete Nutzungsmöglichkeiten in der Musikschule dargestellt und erläutert.


Christian Gerloff ist Diplom-Psychologe und Gesprächspsychotherapeut, hat eine Trainerausbildung absolviert und langjährige Erfahrung im Personal-und Bildungsbereich eines Großkonzerns gesammelt. Seit zehn Jahren ist er freiberuflicher Personalberater und Führungskräfte-Trainer und für den VdM in verschiedenen Weiterbildungen als Trainer und Referent tätig.


Franz-Michael Deimling ist seit 1988 Leiter der Kreismusikschule Plön. Von 1990-2010 war er Leiter des Berufsbegleitenden Lehrgangs „Elementare Musikpädagogik“ und ist seit 1989 Mitglied des Vorstandes des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) in Schleswig-Holstein. Er wirkte in verschiedenen Arbeitsgruppen des Verbandes deutscher Musikschulen mit, u.a. „Neue Steuerungsmodelle“ und „Pro-Kontrabass“.

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend