19. bis 21. Mai 2017Kultur- & Kongresszentrum
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AG 18 |
Dokumentation AG 18 |
Themenbereich Kooperationsprojekte
Podiumsdiskussion
Teilnehmer: Barbara Haack (Moderation) / Dr. Michael Pabst-Krueger, Prof. Dr. Ortwin Nimczik (BMU) / Prof. Ulrich Rademacher, Volker Gerland (VdM) / Prof. Dr. Hans Bäßler (Föderation musikpädagogischer Verbände)
Dr. Michael
Pabst-Krueger
Prof. Dr.
Ortwin Nimczik
Prof.
Ulrich Rademacher
Volker Gerland
Prof. Dr.
Hans Bäßler
„Zurück zu neuen Wurzeln?!“ als Titel einer Diskussionsrunde klingt auf den ersten Blick paradox, zugleich wird hiermit aber auch die Komplexität des Vorhabens signalisiert, Wege zu einem realistischen Gesamtkonzept Musikalischer Bildung einzuschlagen.
Hierzu bedarf es Vergewisserungen darüber, was bereits in Vernetzungen und den vielen vorhandenen Kooperationen erreicht wurde, was sich konstruktiv eingewurzelt hat. Zugleich notwendig ist aber auch ein energisches „Auf zu!“, das neue Perspektiven öffnet und das Ganze der Musikalischen Bildung in den Blick nimmt.
Impuls für diese Gesprächsrunde war die erste These des im Herbst 2016 verabschiedeten BMU-Grundsatzpapiers „Für musikalische Bildung an Schulen - Agenda 2030“: „Als Grundlage muss ein umfassendes Gesamtkonzept Musikalischer Bildung entworfen werden, welches ein pluralistisches Musikverständnis ebenso umfasst wie den Verbund von schulischer und außerschulischer Arbeit sowie den Einbezug aller Lebensphasen.“
Michael Pabst-Krueger ist Vorsitzender des BMU und an der Musikhochschule Lübeck mit den Arbeitsschwerpunkten Schulische Musizierpraxis und Didaktik des Musikunterrichts tätig.
Ortwin Nimczik ist Vorsitzender des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) und Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Detmold.
Ulrich Rademacher ist Vorsitzender des VdM und Leiter der Westfälischen Schule für Musik Münster.
Volker Gerland ist Vorstandsmitglied des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und Leiter der Musikschule Dortmund.
Hans Bäßler ist Präsident der Föderation musikpädagogischer Verbände und Ehrenpräsident des BMU.