Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

AG 9

Referat als Download

 

 

 

Musikbetonte Grundschule - Modelle für Kooperationen

Instrumentalunterricht in der allgemein bildenden Schule als idealer Weg zur Kulturerschließung

Referenten: Regine Schultz-Greiner, Berlin / Bernd Zingsem, Düsseldorf


 









Regine Schultz-Greiner









Bernd Zingsem






 
Spätestens seit dem Start des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" stellt sich die Frage, mit welchen methodisch-didaktischen Konzepten, auf welchen Erfahrungen aufbauend Instrumentalpädagogen und Schulmusiker diese differenzierten Aufgaben übernehmen sollen.
In Berlin geben die seit mehr als 30 Jahren erfolgreichen 15 "Musikbetonten Grundschulen" vielfältige Antworten. An ihrem Beispiel wurden mögliche Organisationsformen, vor allem aber pädagogische Konzepte für einen gelingenden Instrumentalunterricht auch in großen Gruppen vorgestellt.

Regine Schultz-Greiner und Bernd Zingsem sind seit Anfang der 90er Jahre in unterschiedlichen Schulkooperationsmodellen tätig. Seit 15 Jahren arbeiten sie gemeinsam in der Vermittlung des Streicherklassenunterrichts.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend