Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschule für Vielfalt, Integration und Qualität

AG 4

Referat als Download

 

Unterricht auf der Baglama

Referent: Nevzat Akpinar, Berlin


 

   Die Baglama (Saz) ist mit Abstand das populärste Musikinstrument bei den in Deutschland lebenden türkischstämmigen und vor allem jungen Menschen. Sie ist seit 2002 bei den Berliner Wettbewerben "Jugend musiziert" vertreten. Da es sich bei Baglama um eine Instrumentenfamilie handelt, wurden die verschiedenen Typen und Stimmungen in Theorie und Praxis vorgestellt. Auch das Tonsystem der Baglama, das so genannte Mikrotöne enthält, wurde erläutert. Hierfür wurden mehrere Instrumente bereitgestellt, die die Teilnehmer selbst ausprobieren konnten. Die unterschiedlichsten Musikstile, in denen die Baglama eingesetzt wird, wurden mit Tonbeispielen von CDs und durch Vorspiel erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der anatolischen Volksmusik, die sich zu einer neuen Form von Kunstmusik entwickelt hat. Dadurch soll ein besseres Verständnis des musikalischen Hintergrunds der Jugendlichen, die Baglama spielen, ermöglicht werden.
Der Unterricht auf der Baglama wird an zahlreichen privaten Baglamaschulen und an öffentlichen Musikschulen angeboten. Seit zwei Jahren wird sie an der Leo Kestenberg Musikschule in Berlin auch als Schnupperkurs angeboten. In dieser AG wurde das gängige Repertoire, das gewöhnlich auch das Unterrichtsmaterial für die Baglama bildet, vorgestellt. Auf die Art und Weise der Vermittlung dieses Repertoires, meist im Gruppenunterricht, wurde ausführlich eingegangen.
 
Nevzat Akpinar, Baglamaspieler und Musikethnologe, unterrichtet privat und an verschiedenen Institutionen in Berlin und tritt in unterschiedlichen Formationen, wie z.B. in der Neuinstrumentierung von "La Boheme" oder mit berühmten Musikern, als Baglamaspieler auf. Kürzlich spielte er mit seinem "Nevzat Akpinar Ensemble" (bestehend aus sieben Baglamaspielern) in der New Yorker Carnegie Hall. Er komponiert Solostücke für und Kammermusik mit Baglama.










 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend