Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

AG 23

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Integration oder Bauchlandung?

Integrative Anteile im Gruppenunterricht Musik

Referentin: Prof. Elisabeth Danuser-Zogg, Zürich/CH


 

Prof. Elisabeth
Danuser-Zogg

   Große Gruppen in Musik wie Klassenmusizieren, elementarer Musikpädagogik oder Rhythmik zu unterrichten ist nicht immer einfach. Je mehr Kinder mit unterschiedlicher Vorbildung wir in unseren Unterricht integrieren, desto größer wird die Heterogenität der Partizipation im Unterricht, desto unterschiedlicher gestalten sich individuelle Lernrhythmen und Motivation zum Lernen von Musik. Traditionelle Formen des Vermittelns von Musik und/oder Bewegung laufen Gefahr, dem Anspruch von Integration nicht zu genügen.
Ausgehend von Unterrichtsbeobachtungen in heterogen zusammengesetzten Gruppen wird die Art und Weise der Strukturbildung im musikalischen Erlebnis reflektiert. Wie kann die Unterrichtsstruktur vereinfacht werden, das musikalische Gestalten aber trotzdem vielfältig bleiben? Hinweise zur Differenzierung der Wahrnehmung, zum Zusammenhang von Wahrnehmungsaktivität und Verhalten im Unterricht wurden ebenso gegeben wie praktische Beispiele zur Gestaltung von musikalischen Formen, Liedern, Bewegungsbegleitungen und Improvisationen.

Prof. Elisabeth Danuser-Zogg arbeitet an der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Musik und ist Leiterin "Weiterbildung Musik" sowie Studienleiterin "Musik und Bewegung". Sie unterrichtet Didaktik "Musik und Bewegung für Menschen aller Altersstufen". Publikationen: www.musikundbewegung.net

 

 

 

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