Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

AG 23

Referat als Download

 

 

Streicherklassen: Demonstration und Erfahrungsaustausch

Referent: Dan T. Fahlbusch, Heppenheim



 

Vorgestellt wurde die Grundschul-Streicherklasse der Schillerschule Oggersheim mit ihrem Lehrerteam Bettina Hentrich (Vl/Vla), und Dan T. Fahlbusch (Vc/Kb), Instrumentalpädagogen der Städtischen Musikschule Ludwigshafen. In einem 30-minütigen Modellunterricht wurden die elementaren Unterrichtsinhalte Instrumentaltechnik, Rhythmus, Notation, Singen und Solmisation thematisiert. In seinem anschließenden Referat fasste Dan T. Fahlbusch die inhaltliche und konzeptionelle Unterrichtsgestaltung für die ersten Anfänge in einer Grundschul-Streicherklasse zusammen unter Berücksichtigung des Kooperationsmodells von Musikschule und Grundschule. Nachfolgend war die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch vorgesehen.

Dan T. Fahlbusch arbeitet seit vielen Jahren in Streicherklassen an Grundschulen mit dem Unterrichtskonzept grundlegender und ganzheitlicher Musikbildung unter Anwendung der methodischen Instrumentaltechnik Paul Rollands. Er ist außerdem Dozent für Streicherklassenunterricht und Ausbilder an der Akademie für Musikpädagogik, Wiesbaden.




nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend