26. bis 28. April 2013

Konzert- und Kongresshalle Bamberg

 

 

 


 

F 5
Dokumentation F 5 Teil 1 / Dokumentation F 5 Teil 2          

 

Weniger – Älter – Bunter
Musikschulen und die Herausforderungen
der demografischen Entwicklung

Referent: Matthias Pannes, Bonn


Die dynamischen Veränderungen in vielen Feldern der Gesellschaft stellen Musikschulen vor erhebliche Herausforderungen. Veränderte Zielgruppen, Angebotsnachfrage, künftiger Fachkräftemangel, Veränderung in der Gewährleistung kommunaler Daseinsvorsorge angesichts knapper werdender öffentlicher Haushalte das demografische Echo auf geburtenschwache Jahrgänge – all dies und viele Aspekte mehr haben Auswirkungen auf den Auftrag und die Strukturierung öffentlichen Musikschulangebotes. Im Themenforum wurden mehrere der Aspekte dieses Themenfeldes beleuchtet, die im vergangenen Herbstsymposium des VdM diskutiert wurden und sowohl für die Musikschulen vor Ort als auch für die Verbandsarbeit in den kommenden Jahren von großer Bedeutung sein werden.


Das Themenforum richtete sich sowohl an Musikschulleitungen und Trägervertreter als auch an interessierte Lehrkräfte. Der Themenaufriss in diesem Forum wurde mit einer Sammlung von Fragen und Hinweisen aus dem Teilnehmerkreis verknüpft und wird in die Diskussion im VdM einfließen.

 

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend