Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

V 2    

Dokumentation als Download

 


 

Öffentlichkeitsarbeit - Botschaften erfolgreich texten und gestalten


Referentinnen: Barbara Haack / Andreas Kolb / Kerstin Heiderich


 

Allgemeiner Hinweis:

Dieses Angebot galt dem Bereich der Musikschulverwaltung, welches sich an Verwaltungsleiter, Sekretariatskräfte oder Verwaltungsmitarbeiter von Musikschulen richtete, aber auch von interessierten Musikschulleitern oder Musikschullehrkräften wahrgenommen werden konnte.

 


Barbara Haack


Andreas Kolb


Kerstin Heiderich
   An spannenden Informationen und Angeboten für die Öffentlichkeit mangelt es einer Musikschule fast nie: Konzert, Aufführung, Tag der offenen Tür, Interdisziplinäres… Wie aber vermittelt man solche Angebote so, dass Medien, Institutionen und Besucher sie auch wahrnehmen? Wie überzeugt man die örtliche Tageszeitung, wie erreicht man den Rundfunk oder sogar überregionale Medien? Geheimrezepte gibt es nicht, wohl aber Grundregeln, die weiterhelfen.
Die Veranstaltung richtete sich an Mitarbeiter von Musikschulen, die Pressemitteilungen, Flyer oder andere Printprodukte produzieren. An Beispielen wurden Grundelemente der Pressearbeit präsentiert, darüber hinaus Anregungen zum Texten und Gestalten von Werbematerialien und -botschaften unterschiedlicher Art vermittelt. Das geht von der Bestimmung und richtigen Ansprache von Zielgruppen bis hin zum "richtigen" Layout, von der angemessenen Text-Sprache zur pfiffigen Gestaltungs-Idee. Fragen der Teilnehmer wurden durch die Referenten beantwortet.

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend