Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

AG 5

 

 

 

 

Elementare Musiktheorie – muss das sein?

Referentin: Ruth-Iris Frey-Samlowski, Hagnau
 

 

  Ruth-Iris
Frei-Samlowski
Ohne solide Basis führt das Musizieren weder kurzfristig noch auf lange Sicht zum Erfolg. Diese Basis, nämlich die Elementare Musiktheorie, gilt dabei jedoch zu Unrecht allgemein als "langweilig und trocken". Das muss aber überhaupt nicht so sein, wie in dieser Arbeitsgruppe praxisnah gezeigt wurde. Es wurden neue Methoden vermittelt, wie mit wenig Zeitaufwand elementare Musiktheorie so unterrichtet werden kann, dass die Schüler – unabhängig von Alter und Instrument – diese solide Basis erhalten und dabei sogar eine hohe Motivation entwickeln, um die scheinbar "langweilige und trockene" Materie mit Freude zu lernen, sie in lebendiger Repetition einzuüben und zu festigen sowie sie mit anderen Lehrinhalten zu verbinden, um sie für aktives Musizieren, Improvisieren und Komponieren zu nutzen.
Ein transparenter Überblick, praktische Tipps für die Arbeit im Unterricht, praktisches Erproben durch eigenes Tun der Teilnehmer und Videobeispiele aus lebendigem Schülereinzel- und Gruppenunterricht gehörten zu den Inhalten, die in dieser Arbeitsgruppe vermittelt wurden. Angesprochen waren Lehrer aller Instrumente und Alterstufen. Eigene Probleme und Fragestellungen der Teilnehmer konnten integriert werden. Schwerpunkte konnten in Absprache mit den Teilnehmern gesetzt werden.

Ruth-Iris Frey-Samlowski ist Dozentin für Musikpädagogik, Allgemeine Vokal- und Instrumentaldidaktik und Klaviermethodik an verschiedenen Musikhochschulen sowie Autorin zu Themen wie Frühinstrumentale Musikpädagogik, zu musikmedizinischen Fragestellungen (kindgerechtes Instrument), zu musikpädagogischen Grundsatzfragen und Vernetzung der musikpädagogischen Praxisbereiche. Neben ihrer internationalen Referententätigkeit verfügt sie über langjährige Unterrichtserfahrung, auch an der Musikschule.

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend