Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

 

 

AG 27

 

 

Lernspiele in der Schule

(Klassen – und Kleingruppenunterricht)

Referentin: Ruth-Iris Frey-Samlowski, Hagnau
 

 

Ruth-Iris
Frey-Samlowski
   Lernspiele dienen zum spielerischen und zugleich sehr nachhaltigen Erlernen und Vertiefen von Kenntnissen und Fähigkeiten im Rahmen aller Formen des Instrumentalunterrichts. In allen Altersstufen sind sie bei Schülern sehr beliebt, steigern deutlich Motivation, Lernerfolg und sozial Miteinander. Ihre Verwendung gibt dem Musikpädagogen ein vielfältiges und zugleich sehr mächtiges Bündel von pädagogischen Werkzeugen an die Hand. Das Seminar zeigte das bei weitem noch nicht ausgeschöpfte Potential der Lernspiele und zeigte sicheren Transfer in die Realität unterschiedlichster instrumentaler Lehr- und Lernsituationen.
- Was sind Lernspiele und nach welchen Kriterien wähle ich sie aus?
Bei der großen Anzahl von verfügbaren Spielen gilt es zunächst, Merkmale zu Qualität, Ausführung, Inhalten und Anwendungsbereichen von Lernspielen darzustellen.
- Wo wende ich Lernspiele an? In diesem Schritt werden Lernspiele - in einer speziell hierfür entwickelten Systematik - Lehrinhalten und Unterrichtssituationen zugeordnet.
- Wie nutze und warum ich Lernspiele als pädagogisches Mittel? - Anwendung von Methoden, wie Vermitteln unterschiedlicher Lerninhalte, individuell angepasst, lebendig, effektiv, auch in kleinen Zeiteinheiten ("5-min-Spiel"), oder auch als Stillbeschäftigung.
- Wie wende ich Lernspiele im Unterricht konkret an? Konkrete Situationen im Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht wurden vorgestellt, analysiert und diskutiert, um den Nutzen von Spielen im praktischen Unterricht erfahren und bewerten zu können. Auch die wertvollen Nebeneffekte wie Motivation, Spaß am Lernen, Kreativität, soziales Miteinander und Vernetzung verschiedener Unterrichtsinhalte, die durch Integration von Spielen den Instrumentalunterricht prägen, wurden vorgestellt.

Ruth-Iris Frey-Samlowski ist Dozentin für Musikpädagogik, Allgemeine Vokal- und Instrumentaldidaktik und Klaviermethodik an verschiedenen Musikhochschulen. (Weitere Informationen siehe AG 5)

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend