Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

 

 

AG 14

Dokumentation als Download

 

Singende Grundschule (JEKISS)

 


Referentin: Inga Mareile Reuther, Münster
 

 

Inga Mareile Reuther   Wie kann man Grundschüler und ihre Lehrkräfte in kürzester Zeit zum täglichen Singen in kindgerechter Tonhöhe motivieren? Wie das Singen als festes Klassen- und Schulritual einführen? Die Antworten hierzu gab Inga Mareile Reuther, pädagogische Leiterin des JEKISS-Projektes in Münster. Das dort durch die Westfälische Schule für Musik umgesetzte Modellprojekt Jedem Kind seine Stimme ist eine Kombination aus Schulchor, Lehrerfortbildung und regelmäßigen Singtreffen der ganzen Schulgemeinschaft. Es erreichte in nur drei Jahren 5600 Kinder in insgesamt 28 Singenden Grundschulen. In dieser Arbeitsgruppe gab die Konzeptentwicklerin Einblicke in das JEKISS-Prinzip und in die organisatorischen Abläufe. Mit einer Gast-Kindergruppe des Mainzer Konservatoriums hat sie die typischen methodisch-didaktischen Bausteine des lebendigen Schulchorunterrichtes demonstriert.

Inga Mareile Reuther, Diplompädagogin für Klavier-, Gesang und Elementare Musikerziehung, unterrichtet in der Westfälischen Schule für Musik in Münster und ist Lehrbeauftragte für Kinderstimmbildung an der dortigen Musikhochschule.

 

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend