Musikschulkongress '99
Musik braucht Qualität - Musikschule
Relative Solmisation in der Musikschule
Moderation: Manfred Grunenberg, Bochum
Relative Solmisation hat den Geruch einer Geheimlehre: Von Anhängern gepriesen, von Gegnern verdammt. Einerseits wird ihr zugesprochen, Unterricht mit hoher musikalischer Qualität möglich zu machen. Andererseits wirft man ihr vor, den Rückfall in längst überwundene Lernformen zu fördern.
Das Forum hatte sich zum Ziel gesetzt, Raum für den Austausch unter Musikschul-Lehrkräften zu bieten. Es wurde eine Aussprache unter den erfahrenen Praktikern der Solmisation angeregt. Gleichzeitig konnten Interessierte, die sich über die Praxis der Solmisation informieren wollen, das Wichtigste über Grundlagen, Chancen und Grenzen der Arbeit mit Silben und Handzeichen erfahren. Mehrere Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer waren anwesend und gaben über ihre Praxis Auskunft.
Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen im Mittelpunkt.