Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

AG 31

Referat als Download

 

 

Populäre Musik in der Musikschule

Musikmachen in großen Gruppen

Referent: Prof. Dr. Jürgen Terhag, Köln


 

Prof. Dr.
Jürgen Terhag
   "Wie kann ich eigentlich meinen Gruppen-, Ensemble- oder Einzelunterricht durch Pop, Rock oder Jazz ergänzen, denn diese Stile kenne ich zwar, aber sie sind mir musikalisch nie nähergebracht worden." Wer diesen Stoßseufzer so oder anders bereits einmal ausgesprochen oder gedacht hat, war in diesem Kurs genauso gut aufgehoben wie diejenigen, die zu Bedenken geben: "Nun soll ich also Gruppenunterricht durchführen, habe aber in meinem Studium keinerlei Möglichkeiten kennen gelernt, wie ich diesen Unterricht stilistisch, methodisch und organisatorisch durchführen kann."

Der Kurs wandte sich also an alle, die im Gruppenunterricht oder im Bereich der Ensemble-Arbeit mit Populärer Musik arbeiten möchten. Dabei ging es vor allem darum, jene Aspekte von Pop, Jazz, Rock etc. zu thematisieren, die diese Stilbereiche von der abendländischen Musiktradition unterscheiden. Dies sind vor allem Aspekte wie Groove, Timing, Embodiment (körperorientiertes Musizieren), Improvisation etc. Thematisiert wurden Warmup-Techniken, Begrüßungsspiele, Groove-orientierte Stimmbildung, Musikmachen in Großgruppen, Live-Arrangement, fließende Übergänge zwischen Vokal- und Instrumentalensembles, stilistisch freies und gebundenes Arbeiten mit Latin Percussion, binnendifferenziertes Üben in Großgruppen usw.

Dr. Jürgen Terhag ist Professor an der Hochschule für Musik Köln sowie Bundesvorsitzender des Arbeitskreises für Schulmusik e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend