Logo Musikschulkongress 2001Musikschulkongress '01
Voneinander lernen - Musikschule im Dialog

 

AG 20

Referat als Download

 

 

 

Lehrer lernen von ihren Schülern

 

Referent: Michael Koch, Mainz
Moderation: Doris Froese

Instrumentallehrer lernen das Lehren im Studium, im Praktikum, in Fortbildungen, aus Büchern, aus Fachgesprächen. Vor allem aber lernen sie das Lehren durch das Lehren: Ihre Schüler lehren sie, sie zu lehren. Dieses Lernen der Lehrer ist so unstrukturiert, wie ihre Schüler verschiedenartig sind. Wie lässt es sich trotzdem fassen? Was lehrt der Schüler seinen Lehrer eigentlich? Und wie können die Ausbildungsinstitute zukünftige Lehrer auf dieses Lernen vorbereiten?

Der Referent Michael Koch hat Schulmusik und Gitarre studiert. Er ist Dozent für Gitarre, Kammermusik, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis am Peter-Cornelius-Konservatorium und an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Initiator und Juryvorsitzender der Gitarrenbauwettbewerbe der European Guitar Teachers Association (EGTA) sowie deren stellvertretender Bundesvorsitzender. Als Autor von Fachbeiträgen und als Dozent internationaler Meisterkurse und zahlreicher Fortbildungsseminare für Gitarrenlehrer im In- und Ausland hat er sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt.
 

zurück, nach oben

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend