|
AG 20 |
Referat als Download |
Referent: Michael Koch, Mainz
Moderation: Doris Froese
Instrumentallehrer lernen das Lehren im Studium, im Praktikum, in Fortbildungen, aus Büchern, aus Fachgesprächen. Vor allem aber lernen sie das Lehren durch das Lehren: Ihre Schüler lehren sie, sie zu lehren. Dieses Lernen der Lehrer ist so unstrukturiert, wie ihre Schüler verschiedenartig sind. Wie lässt es sich trotzdem fassen? Was lehrt der Schüler seinen Lehrer eigentlich? Und wie können die Ausbildungsinstitute zukünftige Lehrer auf dieses Lernen vorbereiten?
Der Referent Michael Koch hat Schulmusik und Gitarre studiert. Er ist Dozent für Gitarre, Kammermusik, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis am Peter-Cornelius-Konservatorium und an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Initiator und Juryvorsitzender der Gitarrenbauwettbewerbe der European Guitar Teachers Association (EGTA) sowie deren stellvertretender Bundesvorsitzender. Als Autor von Fachbeiträgen und als Dozent internationaler Meisterkurse und zahlreicher Fortbildungsseminare für Gitarrenlehrer im In- und Ausland hat er sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt.