29.09.2016 | Musikschule Nürnberg

Die neue Zentrale der Musikschule Nürnberg

Neueröffnung am 12. November 2016

Die Musikschule Nürnberg war bisher eine der wenigen Großstadt-Musikschulen ohne eine eigene Zentrale. Mit den Räumen in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ wird ein lang gehegter Traum nun endlich wahr. Der Ausbau der Verwaltungs- und Übungsräume in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ mit ihren spezifischen Anforderungen ist aufwändig und kostenintensiv. Möglich wurde die Musikschul-Zentrale neben der Förderung der „Kulturwerkstatt auf AEG“ durch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ und das Strukturprogramm Nürnberg/Fürth des Freistaats Bayern vor allem durch die Unterstützung der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg in Höhe von 1,5 Millionen Euro.

Ob laut oder leise – wegen der Lautstärke, des Klangs und des Schallschutzes hat man für die Musikschul-Zentrale ein eigenes Baukonzept und eine besondere Schalldämmung umgesetzt. Die Räume in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ sind jeder für sich gedämmt, die Musikschule ist gegenüber den anderen Einrichtungen im Haus ebenfalls akustisch abgeschirmt, damit alle im Haus gleichzeitig üben und arbeiten können.

Konzertsaal, Lehrerzimmer und Kicker gehören dazu

Insgesamt verfügt die neue Musikschul-Zentrale über 950 Quadratmeter Gesamtfläche, das sind fünf Verwaltungsräume mit 123 Quadratmetern, ein Lehrerzimmer und ein Aufenthaltsraum für die Schülerinnen und Schüler mit einem Kicker, Lounge-Sofas und einer Einbauküche. So haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die Zeit nach dem Schulunterricht bis zur Musikstunde nach ihrem Belieben zu nutzen. Die 13 Übungsräume sind 20 bis 114 Quadratmeter groß. Sie verfügen über eine individuelle Ausstattung, zum Beispiel ein- und mehrstufige Podeste für Chorproben. Der Raum für die musikalische Früherziehung hat eine Fußbodenheizung und extra niedrige Möbel.

Die Anmeldung für die Musikschule erfolgt in einem eigenen Zimmer ebenfalls im Obergeschoss, wo die Musikschule ihren Platz hat. Intensiv nutzen wird die Musikschule den großen Veranstaltungs- und Konzertsaal im Erdgeschoss der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ mit über 250 Quadratmetern und einer mobilen Bühne. Er fasst über 200 Gäste. Grundsätzlich sind alle Räume in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ für eine Mehrfachnutzung durch alle Partner im Haus angelegt.

Besondere Bauakustik für besten Klang

Die Räume der Musikschule sind individuell vermessen und raumakustisch ausgestattet worden. Dies beginnt mit einem speziellen Estrich, der aufwändig punktgelagert verlegt ist, damit beispielsweise die Percussion-Räume die Schlagzeuggeräusche nicht nach unten weitergeben. Die neuen Betondecken erhielten zum Teil mehrere zusätzliche Unterdecken. Die massiven Wände aus Kalksandstein sind mit Vorsatzschalen ausgestattet. Die Wandverkleidung hat ein ausgeklügeltes System von schallabsorbierenden und reflektierenden Elementen. Kanten- und Tiefenabsorber sorgen für die Aufnahme des Schalls. Harte Materialien reflektieren die Schallwellen. Der Mix ergibt die optimale Akustik. Der Konzertsaal verfügt dank einer individuellen Raumgeometrie mit schrägen Wänden über hervorragende Klangeigenschaften.

Musikalische Bildung für alle

Nicht nur die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil dürfen sich freuen: Die neue Musikschul-Zentrale in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ ist ein Gewinn für die Kultur- und Bildungslandschaft Nürnbergs. Künftig gibt es hier in den Elementarfächern und nahezu allen Instrumenten des klassischen und populären Bereichs Unterricht. Die zahlreichen Ensembles, Spielkreise, Orchester und der „jungeChor nürnberg“ sowie die Förderklasse inklusive studienvorbereitender Ausbildung finden hier erstmals eine gemeinsame Heimat. Auch der Wettbewerb „Jugend musiziert“ findet fortan in der Fürther Straße 244d statt.

Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, erläutert: „Die neue Musikschul-Zentrale in der ‚Kulturwerkstatt Auf AEG‘ leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot der Stadt und bereichert den Standort im Nürnberger Westen. Die Förderung der Musikschul-Zentrale ist eines der umfangreichsten Förderprojekte der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. Wir setzen uns damit für die kulturelle Teilhabe und die musikalische Bildung ein, die alle in dieser Stadt erreichen soll.“

Informationen zur „Kulturwerkstatt Auf AEG“