Sonderpreis PoldiEmpfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2015/2016


Carlsen Verlag , Hamburg

Ritter Rost und das Haustier

Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder

Für Kinder von 4 bis 10 Jahren



Kaum ein Familienhaushalt kommt irgendwann einmal um dieses heiße Thema herum: Das Kind wünscht sich ein Haustier! Auch auf der Eisernen Burg werden Hausherr Ritter Rost und sein Burgfräulein Bö nun mit dieser Frage konfrontiert; denn der kleine Drache Koks besteht darauf, das dem Hausstand unverhofft zugelaufene merkwürdige Wesen mit den Wurzelfüßen behalten zu dürfen. Er will auch einmal „etwas zum Liebhaben“. Von da an wird das Burgleben noch turbulenter als sonst, nicht nur wegen des rapiden Größenwachstums des neuen Hausgenossen. Und nach vielen Aufregungen kommt die Geschichte mit einer ziemlich überraschenden Wendung doch wieder zu einem guten Ende.

Die Kinderbuchmusical-Serie über den mittlerweile berühmten Blechritter und seine Mitbewohner zählt ja nun schon mit vielen Fortsetzungen zu den Klassikern im Kinderzimmer. Umso erstaunlicher, dass Autor und Illustrator Jörg Hilbert dennoch immer wieder mit neuen Abenteuern seines Helden überraschen kann. Dabei hat er nichts von seinem Wortwitz, der Situationskomik in der Handlung und dem Blick für die Abstrusitäten des ganz normalen Alltagswahnsinns verloren. Herrlich auch wieder das großformatig und vielfach im Wimmelbilderstil illustrierte Bilderbuch mit dem Text der Erzählung sowie allen Liedmelodien und -texten inklusive Akkordsymbolen für die eigene Liedbegleitung. Die CD ist fester Bestandteil des Bandes und ergänzt den Hörgenuss an der Geschichte um Felix Janosas einfallsreiche Songs, die den Erzähltext musikalisch fortführen, weiter persiflieren und nicht selten noch „einen drauf setzen“.

Und natürlich gibt es zu „Ritter Rost und das Haustier“ auch wieder Aufführungsmaterial für eine Musiktheaterfassung.

 

 

Kategorie: Konzerte/ Musiktheater/ Musicals für Kinder

Musik: Felix Janosa

Text: Jörg Hilbert

Interpreten: Fritz Stavenhagen (Erzähler),Björn Dömkes (Ritter Rost), Patricia Prawit (Bö), Felix Janosa (Koks), Jörg Hilbert (Hut/ Mies)

Verlag: Terzio/ Carlsen Verlag GmbH, Hamburg

Produktion: Felix Janosa

Erscheinungsjahr: 2013

Spieldauer der CD: 42‘

Bestellnummer: ISBN 978-3-551-27102-0

Empfohlener Verkaufspreis: 19,95 €  

 

 

Hörproben
Ritter Rost und das Haustieranhören

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend