Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

 

AG 36

Referat als Download

 


Wie helfe ich meinem komponierenden Schüler?

Referent: Prof. Martin Christoph Redel, Detmold


 

Prof. Martin Christoph Redel    Musik erfinden führt zu einem tiefen Musikerleben, erfordert aber auch Mut von Jugendlichen, weil man nur wenige Mitstreiter hat, es in der Pluralität unserer Zeit schwer ist, etwas "Eigenes" zu entwickeln und Musik immer etwas vom Innersten erzählt!
Ob ein Schüler Komponist werden will oder Sound-Designer oder einfach Spaß daran hat, eigene Klangwelten zu bauen, wir sollten ihn fördern – im Instrumentalunterricht, in einer Kompositionsklasse, einem Workshop, einem Wettbewerb. Aber wie?

Martin Christoph Redel gab Einblicke in seine kompositionspädagogische Arbeit mit Hilfestellungen auch für nicht kompositorisch ausgebildete Lehrer. Er ist Kompositionsprofessor an der Musikhochschule Detmold und Leiter des Bundeswettbewerbs Komposition der Jeunesses Musicales Deutschland.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend