Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität
Musiktheater – grenzenlos
Ein Plädoyer für das Kooperationsmodell MUSIKTHEATER
Referent: Bertram Schattel, Kirchheim unter Teck

Bertram Schattel |
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Das Genre Musiktheater ist in der musikalischen und musikpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, auch wenn manch einem der Begriff "Musical" dank seines inflationären Gebrauchs als Reizwort erscheint. Die Faszination des musikbetonten Bühnenspiels ist und bleibt ungebrochen. Keine Institution, die sich mit der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ganzheitlich befasst, kommt ohne die Beschäftigung mit Musiktheater aus. Einerseits gibt es hier offensichtliche Berührungspunkte von Musikschule und allgemein bildender Schule, andererseits wurde hier wie dort kaum ein Musikpädagoge im Bereich Musiktheater ausgebildet. Mit der Erkenntnis der eigenen Begrenztheit beginnt die Chance des grenzenlosen Musiktheaters. "Musiktheater" kann gelingen, wenn Kooperationspartner ihre jeweiligen Begrenztheiten zusammenbringen, um gemeinsam Grenzen zu überwinden. Weshalb gerade das Musiktheater zur Kooperation über jeweilige auch institutionelle Grenzen hinweg ruft, wurde anhand prägnanter Beispiele aus jahrzehntelanger Praxis in Archiv und Wettbewerb erläutert. Organisatorische Hilfen anhand von Checklisten haben dazu beigetragen, Hürden zu meistern. Vorschlagslisten und Werkbeschreibungen haben die Bandbreite des unerschöpflichen Themas angerissen und dazu angeregt, Grenzen zu überwinden.
Der Komponist und Musikpädagoge Bertram Schattel ist ausgewiesener Fachmann im Bereich Musiktheater für Kinder und Jugendliche. |
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