Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

Plenum II

Referat als Download

 

 

Gehört Musik in die Schule der Zukunft?

Referent: Prof. D. Jürgen Oelkers, Zürich


 

Musik gehört seit der griechischen Antike zu den Grundlagen der menschlichen Bildung. Das hat sich weder in der Renaissance noch in der frühen Neuzeit geändert. Noch in der Volksschule des 19. Jahrhunderts gehörte Gesang zu den wichtigen Fächern. Heute ist Musik im staatlichen Curriculum ein Randfach, die Bedeutung der musischen Bildung sieht jeder ein. Eine dementsprechende Stundendotierung gibt es nicht. Der Vortrag fragte, was getan werden kann, den Platz und den Einfluss musikalischer Erfahrung im Curriculum der Zukunft zu verbessern. Insbesondere wurde auf die Folgen hingewiesen, die die Standardisierung der sogenannten Kernfächer haben kann, zu denen Musik nicht zählt. Die Aufteilung zwischen PISA-Fächern und Nicht-PISA-Fächern mit allen Folgen der Gewichtung der Lernleistungen muss verhindert werden.

Prof. Dr. Jürgen Oelkers ist seit 1999 ordentlicher Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Zuvor war er in gleicher Funktion an der Universität Bern tätig. Er ist Mitglied des Bildungsrates des Kantons Zürich und leitet den wissenschaftlichen Beirat der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Forschungsgebiete sind Geschichte der Pädagogik, Entwicklung der öffentlichen Bildung sowie Evaluation der Bildungssysteme.



nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend