Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

AG 4

Referat als Download

 

 

Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten in der Grundschule

Ein Modell zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

Referentinnen: Rita Hens, Kostheim / Dorothee Koschnicke, Wöllstein



Nach positiven Erfahrungen mit Streicherklassen in der Sekundarstufe I wurde von den Referentinnen im Jahr 2001 in Rheinland-Pfalz erstmals der Versuch unternommen, Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten im zweistündigen Musikunterricht der Grundschule einzuführen. Dieser Modellversuch ist didaktisch bestimmt als allgemeiner elementarer Musikunterricht unter allmählicher Hinzuziehung von Geigen, Bratschen und Celli, ab dem 1. Schuljahr. Neben dem frühen Einstieg, der Flexibilität der Kinder und des großen Zeitpotentials ist das Teamteaching der Klassenlehrerin (die über elementare Streicherfähigkeiten verfügt) mit einer externen Streicherspezialistin ein weiteres Erfolgsmerkmal. Die Streichermethodik/-didaktik geht von Paul Rollands Bewegungslehre aus; die elementare Musikdidaktik orientiert sich an der MFE. Inzwischen haben sich andere Grundschulen einem derartigen Modell angeschlossen. Ein Lehrgang zu diesem Thema wird in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Engers durchgeführt.
In der AG wurde das Projekt dargestellt und wichtige Lehrtechniken praktisch demonstriert.

Rita Hens studierte Grund- und Hauptschulpädagogik und ist Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Mombach-West in Mainz. Dorothee Koschnike ist Diplom-Musiklehrerin und unterrichtet am Peter-Cornelius-Konservatorium sowie an der Hochschule für Musik in Mainz.

 

Bitte eigene Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello) mitbringen!


 

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