Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

AG 15

Bericht als Download

 

 

Suzuki-Pädagogik – wegweisend für das 21. Jahrhundert

Referentin: Flora Gáll, Hof



 

Seit ihrer Entstehung vor ca. 60 Jahren ist die inzwischen weltweit verbreitete Suzuki-Methode immer wieder diskutiert und aktualisiert worden. Shinichi Suzuki (1898 bis 1998) erfasste wie Maria Montessori das hohe Lernpotential von Vorschulkindern und verbesserte zeit seines 100-jährigen Lebens seine Pädagogik. In einer PowerPoint-Präsentation mit Musikbeispielen wurden die Grundpfeiler der Suzuki-Methode dargestellt. Im praktischen Teil wurde unter Einbeziehung der Teilnehmer/innen ein Einblick in den methodischen Aufbau der Suzuki-Pädagogik vermittelt. Ein Schüler der Unterstufe und ein inzwischen 18-jähriger Jungstudent, der mit fünf Jahren nach der Suzuki-Methode begonnen hat, waren dabei und musizierten.

Flora Gáll, Violinistin bei den Hofer Symphonikern und Leiterin der Suzuki-Abteilung der orchestereigenen Musikschule, wurde 2003 zur Teacher Trainerin für Violine ernannt. Seit 2004 wird im süddeutschen Raum die Suzuki-Lehrerausbildung an der Suzuki-Akademie der Hofer Symphoniker angeboten.

 

Bitte Streichinstrumente mitbringen!



nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend