Musikschulkongress '05
Musik verbindet - Partner Musikschule

AG 30

Referat als Download

 

 

 

Lehrer und Schüler als Partner im Unterricht

Durch innere Aufrichtung zur äußeren Präsenz – ein Weg zur Unterrichts-Kommunikation

 

 

Referent: Frank Hartmann, Fürth
Moderation: Werner Mayer


 

Voraussetzung für einen lebendigen und fesselnden Unterricht ist die persönliche Präsenz der Lehrerin bzw. des Lehrers und der Schüler/innen. Kommunikation und darauf aufbauend die Vermittlung musikpädagogischer Inhalte setzen voraus, dass alle an diesem Prozess Beteiligten "voll da" sind. Die Körperhaltung ist nicht nur Spiegel der eigenen inneren Haltung, sie bietet auch einen klaren Ansatz zur Umorientierung und Neustrukturierung der eigenen Einstellungen und Wirkung im Kommunikationsprozess.
In einfachen Übungen wurde der Unterschied zwischen "Setz Dich gerade hin!" und "innerer Aufrichtung durch Achtsamkeit" bewusst erfahrbar gemacht.
Nach einer theoretischen Einführung wurden folgende Bereiche in praktischen Übungen thematisiert:

  • Der Zusammenhang zwischen innerer Aufrichtung und innerer bzw. äußerer Achtsamkeit, Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit, pädagogischer und künstlerischer Präsenz
  • Vom europäischen "sich Hinsetzen" über das "innere Aufrichten auf der Basis der Erde" zum "Wurzeln treiben und zum Himmel wachsen" im Qigong
  • Wie erreiche ich für mich die innere Aufrichtung?
  • Wie vermittle ich die innere Aufrichtung an Schüler/innen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)?

Frank Hartmann ist Konzertgitarrist, Gitarrenpädagoge und Qigong-Lehrer mit zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema "Qigong für Musiker".

 

 

 

nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend