LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2003/2004

Hauff-Trilogie

Reihe: Klassik-Hörbücher für Kinder

ab 6 Jahren


     
 
"Klassik-Hörbücher für Kinder" heißt eine CD-Reihe der Edition See-Igel, die schon seit einigen Jahren Erzählungen unterschiedlicher Genres und Inhalte mit klassischer Musik verbindet und aus der wegen der durchgängig guten Qualität regelmäßig Produktionen in die Empfehlungslisten des VdM-Medienpreises aufgenommen wurden. Die zum Wettbewerb 2003 eingereichte Hauff-Trilogie war der Jury wegen ihrer außerordentlich überzeugenden Konzeption erneut eine Nominierung wert.

Mit "Kalif Storch" und "Der kleine Muck" wurden von den Produzenten zwei Märchen aus den Wilhelm Hauffschen Klassikern ausgewählt, deren Inhalt und Sprache in der Fantasie Bilder eines schillernden, farbenprächtigen und geheimnisvollen Orients erstehen lassen. "Zwerg Nase" fügt sich, wenn auch mit anderem Schauplatz, atmosphärisch nahtlos als "Dritter im Bunde" ein.

Die dazu ausgewählte Musik, die die einzelnen Erzählabschnitte trennt (oder sogar besser: verbindet), greift diese Erzähl-Atmosphäre in faszinierender Weise auf, so dass Text und Musik eng miteinander verzahnt sind, ja in ihrem emotionalen Gehalt sich gegenseitig noch steigern.

Der Gedanke an eine Beliebigkeit der Musikauswahl kommt dem Hörer erst gar nicht.
Mit wieviel Überlegung, Sorgfalt und "Herzblut" die Produzenten zu Werke gingen, zeigt auch der Umstand, dass jede der drei CDs eine andere musikalische Grundlage, eingespielt von völlig verschiedenen Instrumentalbesetzungen, hat und die Märchentexte von drei verschiedenen Sprechern feinfühlig erzählt werden.

Bei der Musikauswahl blieb "See-Igel" dem Prinzip treu, Werke unbekannter Komponisten bzw. selten gespielte Stücke bekannter Komponisten einzuspielen.

"Für alle, die Märchen lieben und eine Stunde zuhören können" (See-Igel). Einfach schön.

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • PREISTRÄGER
  • LEOPOLD
    LEOPOLD interaktiv
    Elementare Musikpraxis digital
    POLDI
    POLDI Song
    POLDI Story
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend