22.09.2022 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

JOP – jetzt registrieren, mitmachen und gewinnen!

Ausschreibung zum Deutschen Jugendorchesterpreis 2022/2023

Nach der Corona-Durststrecke können sich Jugendorchester mit ihrer Teilnahme am JOP 2022/2023 Rückenwind gewinnen. Mit einem Coaching, einem ausführlichen Wettbewerbsguide und durch verlässliche individuelle Unterstützung in der Vorbereitung gelingt ein kreatives Konzertprojekt im Tutti und mit vollem Einsatz – endlich wieder.

Wie bei anderen Jugendprojekten auch, sind es in den Jugendorchestern häufig Erwachsene – Orchesterleiter, Eltern, Lehrkräfte –, die ihre Ideen umsetzen und den größten Teil der Arbeit übernehmen. Die Kernidee unseres Preises ist es, jugendliche Orchestermitglieder zur aktiven Mitwirkung anzuregen und so weit wie möglich aktiv in die Planung und Gestaltung der Orchesterarbeit einzubeziehen. Junge Menschen können sich an der Ideenfindung und der Auswahl von Programmen, bei der Plakat- und Programmheftgestaltung, beim Pausenbuffet oder der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen. Unter Anleitung und mit den richtigen Hilfestellungen können sie ihr eigenes Konzert organisieren. Dieser Preis, den die Jeunesses Musicales Deutschland alle zwei Jahre bundesweit ausschreibt, möchte Impulsgeber für neue Ideen und kreative Konzepte in der Jugendorchesterarbeit sein. In seiner über 20-jährigen Geschichte hat sich in einer Fülle von umgesetzten Projekten gezeigt: alle Beteiligten gewinnen!

Die Teilnahme ist möglich mit einem Konzert, das für den Zeitraum von Januar bis Juli 203 geplant ist.

Registrierung und weitere Informationen unter www.jugendorchesterpreis.de

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2022.