20.12.2021 | Musikschule der Stadt Monheim am Rhein

Monheimer Modell – Musikschule für alle!

MoMo-Material kostenlos online abrufbar

Bereits seit 2007 arbeitet man in der Stadt Monheim am Rhein an einem Kooperationsprogramm von Schulen und Musikschulen. Zeitgleich mit JeKi entstand das „Monheimer Modell – Musikschule für alle!“, kurz MoMo. Anders als im Ruhrgebiet sollten am Rhein von Anfang an alle Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres ein kostenloses Musikschulangebot erhalten. Um das zu ermöglichen, wurden auch alle Instrumentallehrkräfte entsprechend fortgebildet, dazu wurde ein Konzept mit konkreten Stundenentwürfen entwickelt. Ebenfalls anders als im Ruhrgebiet spielt das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten bereits im ersten Schuljahr die zentrale Rolle, für jedes Kind steht im Unterricht ein eigenes Musikinstrument zur Verfügung. Zum Einsatz kommen viele „Originalinstrumente“ wie Geigen, Gitarren, Blasinstrumente etc.; das Orffinstrumentarium wird nur ergänzend verwendet. Im ersten Schuljahr wird ein Instrumentenkarussell in Halbklassen durchgeführt, am Ende des ersten Schuljahres gibt es in jeder Grundschule ein gemeinsames Konzert aller Kinder.

Die Musikschule Monheim am Rhein hatte damals als Beitrag zum Diskurs und als Grundlage für die Konzeptentwicklung anderer Musikschulen ihre eigenen Unterrichtsmaterialien publiziert. Diese werden nun kostenlos zum Download bereitgestellt. Sie wurden seinerzeit von vielen Musikschulen erworben und geben immer noch einen guten Einblick in die Denkweise von MoMo, auch wenn sich das Programm seitdem stark weiterentwickelt hat. Inzwischen gibt es eine Begabtenförderung, ein Orchester an jeder Grundschule, ein Kompetenzstufensystem, und in jeder weiterführenden Schule ein Klassenmusizierprogramm (Bläserklasse, Orchesterklasse, Musicalklasse), das mit MoMo didaktisch verbunden ist. Die Musikschule verfügt über ein neues eigenes Gebäude, und in jeder Grundschule werden nun sukzessive zusätzliche Räume ausschließlich für den Musikschulunterricht geschaffen. MoMo macht prinzipiell keinen Unterschied zwischen Grundschule und Musikschule. Der Qualitätsanspruch ist, die gesamte Bandbreite der Musikschule auch in den Grundschulen abzubilden: Breitenarbeit wie Begabtenförderung, Ensemblearbeit, Jugend Musiziert, Gruppen- oder Einzelunterricht.

musikschule.monheim.de/monheimer-modell/unterrichtsmaterial