Elementare Musikpraxis digital empfohlen vom VdM

LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2021/2022


Musikschule der Landeshauptstadt Hannover, Hannover

Viren und Bakterien, Ein langweiliges Lied

Zwei Lieder zum Mitsingen und Mittanzen, Reihe: „Sing mit“ – Online Angebote für Kinder in der Zeit des Lockdowns

Elementare Musikpraxis digital

Für Kinder von 4 bis 11 Jahren



Beide „Lockdown-Lieder“ sind im Homeoffice der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover entstanden. Die Produktion richtet sich an Kinder in Kita und Grundschule, die wöchentlich in Kooperation mit der Musikschule musikalisch-tänzerische Angebote erhalten und für die pandemiebedingt neue Wege für Kommunikation, für Austausch und für persönliche Beziehungen zu finden waren. Die Lieder wurden den Kindern, Familien und Kooperationsinstitutionen auf einer geschützten Plattform der Musikschule zur Verfügung gestellt. 
Für die beteiligten Musikpädagoginnen ergaben sich schnell neue Arbeitsformate: Der Teppich als Bühne, die Nachttischlampe als Scheinwerfer, das Handy statt Kamerateam, Töpfe und Kochlöffel als Orchester, ein Pünktchenkleid anziehen oder doch gleich den Pyjama anlassen? Die Idee war es, Themen aufzugreifen, die plötzlich zur neuen Realität der Kinder gehörten, und dabei möglichst Schwere, ggf. auch Ängste zu nehmen, ohne zu banalisieren. 
Viren und Bakterien – diese Begriffe hatten jüngere Kinder bis zum Beginn der Pandemie wahrscheinlich kaum gehört. Nun sind sie in aller Munde, Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern pochen immer wieder auf die AHA-Regeln. Grundlegende Hygienemaßnahmen und Strategien im Umgang mit Corona werden durch das Lied und den dazugehörigen Tanz ganz einfach und humorvoll vermittelt. 
Einen anderen Aspekt der Lockdown-Zeit greift „Ein langweiliges Lied“ auf: So viele Tage ohne Kita, Schule und die Freunde … da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Mit gähnender Langeweile beginnt daher dieses Lied, verharrt aber dann nicht in dieser Stimmung, sondern eröffnet den Kindern mit lustigen und doch ganz simplen Ideen neue Möglichkeiten: Oma anrufen, Bilder malen, um den Tisch rennen und noch Vieles mehr. Die vorgespielten Ideen sind sofort umsetzbar. Die Kinder werden eingeladen mitzumachen und animiert, eigene Spontaneität zu entwickeln, Strophen hinzu zu dichten und somit den Alltag in den eigenen vier Wänden zu versüßen. 
Der Zugang zu dieser Produktion ist kostenfrei.

 

 

  • Kategorie: Elementare Musikpraxis digital
  • Musik: Hannah Marie Heuking
  • Visuelle Gestaltung: Heidrun Lotte Gratzel
  • Interpretinnen: Hannah Marie Heuking (Gesang, Klarinette), Anita Sreckovic (Gesang, Akkordeon), Heidrun Lotte Gratzel (Gesang, Tanz)
  • Verlag und Produktion: Musikschule der Landeshauptstadt Hannover
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Spieldauer: Viren: 2’18, Langweilig: 3‘49
  • Plattform: Webseite
  • Link zum Angebot: https://www.musikschule-hannover-online.de/sing-mit/
  • Passwort: Danke
  • Empfohlener Verkaufspreis: kostenlos

 

 

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • PREISTRÄGER
  • LEOPOLD
    LEOPOLD interaktiv
    Elementare Musikpraxis digital
    POLDI
    POLDI Song
    POLDI Story
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend