Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

 

P 1

 

 


 

VdM-Lehrpläne: aktuelle Entwicklungen


Referent: Friedrich-Koh Dolge, Stuttgart / Klaus-Jürgen Weber, Berlin



 

Mit der Veröffentlichung des Lehrplans "Klavier" konnte im vergangenen Jahr als erster Lehrplan der neuen Generation mit neuer inhaltlicher Gestaltung, in attraktiver Aufmachung und in neuem Format vorgelegt werden. Die erste Auflage war bereits nach kurzer Zeit vergriffen.
Die Neufassungen der Lehrpläne "Querflöte", "Kammermusik", "Gitarre" und "Băglama" sind zurzeit in Arbeit und werden voraussichtlich noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Zudem wurde mit der Aktualisierung der Lehrpläne "Violine", "Violoncello" und "Kontrabass" begonnen.
Klaus-Jürgen Weber, Ehrenmitglied des VdM, und Bundesvorstandsmitglied Friedrich-Koh Dolge haben über Aufbau und Entwicklung des Lehrplanwerkes respektive über die weitere Lehrplanaktualisierung und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen berichtet.

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend