Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

 

AG 39

Referat als Download

 

 

Was ist guter Musikschulunterricht? – Wege zur pädagogischen Professionalität

Referenten: Prof. Dr. Anselm Ernst, Freiburg / Dieter Fahrner, Weil am Rhein


 



Prof. Dr. Anselm Ernst



Dieter Fahrner



 
   Auf die Frage "Was ist guter Instrumentalunterricht?" gibt es zahlreiche bewährte Antworten. Die internationale Unterrichtsforschung stellt objektive Qualitätskriterien bereit, die für jedes Fach, jede Unterrichtsform, jedes Alter, jedes Begabungspotenzial gelten. Eine zukunftsfähige Musikschule orientiert ihre zentrale Aufgabe – den vielgestaltigen Unterricht – an der aktuellen Forschungslage.
Das Lehrkollegium der Musikschule Weil am Rhein führt bereits seit mehr als vier Jahren ein Projekt durch mit dem Anliegen, die methodische Gestaltung des Gruppen- und Klassenunterrichts zu erarbeiten und durch jährliche kollegiale Hospitationen insgesamt das Niveau des Unterrichts zu verbessern. Die Grundlagen und Ergebnisse des Projekts wurden vorgestellt unter Verwendung von Unterrichtsvideos. Zur Sprache gebracht wurde auch: das unterschiedliche Engagement der Lehrkräfte, ihre Ängste und Vorbehalte, ihre wachsenden Einsichten und Erfolge und vor allem ihr Wille, pädagogisch professionell zu arbeiten.

Dr. Anselm Ernst ist Professor für Musikpädagogik im Studiengang der Instrumental- und Gesangslehrer an der Musikhochschule Freiburg.
 
Musikschuldirektor Dieter Fahrner, Musikschule Weil am Rhein, unterrichtet Trompete und Ensembleleitung sowie Musikproduktion (Computer).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend