Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

AG 30                                                                                                         

Referat als Download

 

Umgang mit Stress in Auftrittssituationen

Referent: Prof. Dr. Helmut Möller, Berlin

 

 

 

Prof. Dr.
Helmut Möller
   Im Musikeralltag sind Angst- bzw.Stressreaktionen in Auftrittsituationen besonders häufig anzutreffen.
Vom Lampenfieber als kreative, leistungssteigernde Angst wird die Aufführungsangst unterschieden, die zu Leistungsminderung bis hin gesundheitlichen Beeinträchtigung führen kann. Die vorliegenden Forschungsergebnisse über Stressreaktionen lassen den Schluss zu, dass zwei Drittel aller Musiker unter den Auswirkungen dieser spezifischen Ängste leiden. Aufführungsängste stellen ein unterschätztes gesundheitliches Risiko dar. In einem kurzen Vortrag wurden zunächst Fragen zur Entstehung, Häufigkeit und Ursachen aufgeworfen.
Anschließend wurden Themen wie Selbstentwertung, Vermeidung und ihre Folge auf der Bühne aktiv bearbeitet. Zum Abschluss wurden zehn der wichtigsten Strategien zur Bewältigung von Stress erläutert.

Prof. Dr Helmut Möller ist Arzt für Allgemeinmedizin, Psychoanalytiker und Cellist. Er lehrte bis 2006 an der Alice Salomon Hochschule Psychotherapie und Psychosomatik. Seit 2002 leitet er das Kurt-Singer-Institut für Musikergesundheit an der Hochschule der Künste (UdK) und der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" (HfM) Berlin.

 

 

nach oben
 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend